News RSS-Feed

27.02.2019 Peakside plant 2019 Ankäufe in Deutschland für 500 Mio. Euro

FAC I Frankfurt Airport (Urheber: Reiner Freese)
Peakside Capital Advisors AG hat im letzten Jahr ein Transaktionsvolumen von rund 705 Millionen Euro – und damit das bisher höchste der Unternehmensgeschichte – erzielt. Für 2019 plant der europäische Spezialist für herausfordernde Immobilien mit Wertsteigerungspotenzial allein für den Peakside Real Estate Fund III ein Zielankaufsvolumen von mehr als 500 Mio. Euro in Deutschland.

Das Transaktionsvolumen 2018 setzt sich aus Ankäufen von sieben Immobilien im Wert von 230 Mio. Euro und Verkäufen von 33 Gebäuden im Wert von 475 Mio. Euro zusammen. Darunter fallen die Übernahme und bereits weitgehende Veräußerung eines 14 Objekte umfassenden Büro- und Einzelhandelsportfolios, der Ankauf eines Büroportfolios mit 30.000 m² Gesamtmietfläche in Frankfurt sowie die Beteiligung an einer Projektentwicklung in Berlin Adlershof mit 27.000 m² Gesamtmietfläche. Die größte Einzeltransaktion war die Veräußerung des Frankfurt Airport Center I am Terminal 1 des Flughafens zu einem Verkaufspreis von 168 Mio. Euro. Peakside hatte das 48.000 m² große Objekt 2017 für ein Joint Venture erworben.

„Das Jahr 2018 war extrem erfolgreich für uns“, sagt Boris Schran, Gründungsgesellschafter von Peakside. „Getreu unserer ‚Buy – Fix – Sell‘-Strategie haben wir mehr als 77.600 m² neu und nachvermietet, damit Leerstandraten signifikant abgebaut und so attraktive Wertsteigerungen für unsere Investoren erzielt.“ Neben einer Vielzahl von kleineren und mittelgroßen Vermietungen, hat Peakside etwa 6.000 m² an den ICT-Dienstleister operational services und ca. 3.000 m² an die Star Alliance, beides im Frankfurt Airport Center I, vermietet sowie ca. 1.800 m² an die Bremer Kreditbank in der Theodor Heuss Allee 108, ebenfalls in Frankfurt.

Für 2019 plant Peakside vor allem weitere Zukäufe in Deutschland. Aber auch international sind zusätzliche Transkationen beabsichtigt. Zu Beginn des Jahres hat Peakside bereits ein 4-Sterne-Hotel im Business District der slowenischen Hauptstadt Ljubljana erworben. Das 214 Zimmer umfassende Gebäude wurde für eine Nettoanfangsrendite von 8.5% für den Adriatic Value Fund, ein auf die Länder des ehemaligen Jugoslawien fokussierter Gewerbeimmobilienfonds, gesichert. Die Transaktion ist der vierte Ankauf für das Slowenische AIF Vehikel.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!