News RSS-Feed

01.03.2019 Get RE@di!: Think Tank zur Digitalisierung der Immobilienwirtschaft

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) hat gemeinsam mit dem Digitalisierungsunternehmen EVANA AG einen Think Tank zur digitalen Transformation von Immobilienunternehmen ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Get RE@di!“ (Get Real Estate digital!) bündeln die beiden Unternehmen ihre Expertise im Bereich Transformationsberatung und künstlicher Intelligenz.

Unterstützt wird der Think Tank durch eine Reihe führender Marktteilnehmer. Neben den Investment- und Asset Managern Barings Real Estate Advisors GmbH, Commerz Real AG, CONREN Land AG, CORESTATE Capital Holding S.A., Dream Global Advisors Germany, DWS International GmbH, HAHN-Immobilien-Beteiligungs AG, HIH Real Estate GmbH, KGAL Investment Management GmbH & Co. KG und PATRIZIA Immobilien AG konnten auch Property-Management-Unternehmen wie Apleona Real Estate GmbH und VIVANIUM GmbH gewonnen werden. Unter den Partnern sind auch technische Berater wie TÜV SÜD Advimo GmbH und Westbridge Advisory GmbH. Im engen Austausch soll im Rahmen von „Get RE@di!“ der Transformationsprozess der Branche mit Hilfe digitaler Lösungen und einer integrierten Infrastruktur vorangetrieben werden.

Transformation beginnt mit Digital Data Management

Im Fokus von „Get RE@di“ steht die ganzheitliche Transformation der Immobilienunternehmen zum digitalen Real Estate Manager. Als Ausgangspunkt strebt der Think Tank zunächst die Entwicklung konsistenter und redundanzfreier Daten für das digitale Asset- und Property Management an. Über ein digitales Real Estate Management Cockpit sollen im nächsten Schritt allen am Management der Immobilie beteiligten Unternehmen die gleichen Daten zur Verfügung stehen. Damit wird auch die Kommunikation mit dem Anleger vereinfacht.

Jan Brügelmann, Real Estate Partner bei PwC, sagt: „Zwischen dem Asset- und dem Property Management gibt es viele Überschneidungen. Steuerungsrelevante Informationen, wie z.B. aktuelle Mieterinformationen, werden häufig mehrfach erfasst und bearbeitet. So entstehen erhebliche Reibungsverluste im täglichen Management der Immobilie. Mit ‚Get RE@di!‘ wollen wir durch die Anwendung von Datenstandards und Real Time Data die Effizienz von Immobilienunternehmen steigern. Durch Data Analytics Tools können Benchmarks und Wettbewerbsanalysen zur Steigerung der Potenziale im laufenden Management gehoben werden. Predictive Analyse Tools versetzen den Manager in die Lage, sein Portfolio zukunftssicher auszurichten.“

Sascha Donner, Chief Product Officer bei EVANA, ergänzt: „Technologien wie künstliche Intelligenz oder Robotic Process Automation sind so weit entwickelt, dass sie der Branche einen großen Mehrwert bei der Datenstrukturierung und -analyse bieten können. Voraussetzung ist, dass alle beteiligten Unternehmen mit dem gleichen Datenstandard und gemeinsamen Prozessstrukturen arbeiten. Genau das wollen wir mit den Partnerunternehmen im Rahmen unseres gemeinsamen Think Tanks ausarbeiten.“

Experten-Know-how bei Datenmodellen

Bei der Ausarbeitung des notwendigen Datenstandards orientieren sich EVANA und PwC an den aktuellen Empfehlungen der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung (gif), der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) sowie dem Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA). EVANA übernimmt die technische und PwC die inhaltliche Entwicklung von detaillierten Datenmodellen für alle relevanten Dokumente und Prozesse.

PwC zeichnet zudem verantwortlich für die Qualitätssicherung sowie die Datensicherheit. „PwC ist Vorreiter beim Thema Digital Trust Economy,“ sagt Thomas Veith, Real Estate Partner und Europe Deals Leader bei PwC. „Wir werden unsere Kompetenz und Erfahrung in der ganzheitlichen Transformation von Immobilienunternehmen einbringen und eine sichere Plattform für das Hosting der Daten anbieten.“

Susanne Eickermann-Riepe, German Real Estate Leader bei PwC, ergänzt: „‘Get RE@di‘ ist zentraler Bestandteil unsere Aktivitäten zur Digitalisierung der Immobilienbranche. Das Gemeinschaftsprojekt schafft die Verbindung zu PropTechs, die ihre Lösungen auf Basis strukturierter und sicherer Daten anbieten. Wir sprechen im Zusammenhang mit dem Real Estate Management Cockpit von einem Plug’n’Play-Ansatz, der Prozesse in Zukunft weitgehend digital abbildet und schrittweise automatisiert.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!