News RSS-Feed

04.03.2019 Neu gewählter VdIVH-Vorstand definiert Ziele für die Verbandsarbeit

Bildquelle: VdIVH
Der Verband der Immobilienverwalter Hessen e.V. startet mit einem neu gewählten Vorstand in die Amtszeit von 2019 bis 2022. Vorstandsvorsitzender Werner Merkel und sein Stellvertreter Christoph W. Venema wurden im Amt bestätigt. Neu hinzugekommen sind Thomas Pardemann (TOPAS GmbH, Bad Homburg), Heiko Schlag (Schlag Immobilien GmbH, Kahl am Main) und Marco Weber (Weber Hausverwaltung Immobilien GmbH, Kassel).

Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen und der Geschäftsstellenleiterin Katja Niebling will Vorstand Werner Merkel den Verband künftig noch stärker auf die Qualifizierung der Immobilienverwalter ausrichten. Ein eigens gegründeter Fachausschuss des VdIVH soll beispielsweise die berufliche Ausbildung von Immobilienkaufleuten fördern. „Mit der Qualifizierung der hessischen Verwalter betreiben wir aktiven Verbraucherschutz“, so Merkel. „Immobilienverwalter tragen große Verantwortung für die von ihnen verwalteten Immobilien und die finanziellen Rücklagen der Eigentümer. Es ist deshalb sehr wichtig, dass hier ordentlich gewirtschaftet wird. Sonst geht schnell das Vertrauen in die ganze Branche verloren.“

Berufszulassungsgesetz erhöht Verbraucherschutz

Sehr begrüßt hatten der VdIVH und der Dachverband DDIV deshalb das im August 2018 in Kraft getretene „Gesetz zur Einführung einer Berufszulassungsregelung für gewerbliche Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter“, so Merkel. „Ein solches Gesetz zählte zu unseren langjährigen Forderungen.“ Bis zum 1. März 2019 hatten bereits tätige Immobilienverwalter Zeit, ihre Berufszulassung sowie den Abschluss einer Vermögensschadenhaftplicht-Versicherung nachzuweisen. Zudem gilt eine Fortbildungspflicht in Höhe von 20 Stunden in drei Jahren. „Gemeinsam mit unserem Dachverband DDIV haben wir uns eine freiwillige Selbstverpflichtung von 45 Stunden in drei Jahren auferlegt, die unsere Mitgliedsunternehmen absolvieren müssen“, so Merkel weiter. Nur so könnten sich die hessischen Immobilienverwalter gut genug auf die sich stetig verändernden Rahmenbedingungen und technischen Entwicklungen einstellen.

Regionale Ansprechpartner des VdIVH

Mit dem neuen Vorstandsteam geht zudem eine noch stärkere Regionalisierung der Verbandstätigkeit einher. „Wir möchten unseren Mitgliedern in ganz Hessen bei Fragen zur Seite stehen. Unsere neu gewählten Vorstandsmitglieder werden deshalb in ihren Heimatregionen als Ansprechpartner fungieren und auch regional Netzwerk-Veranstaltungen anbieten. Dies ergänzt unser bereits jetzt sehr breit aufgestelltes Veranstaltungs- und Fortbildungsprogramm sehr gut“, so Werner Merkel.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!