News RSS-Feed

08.03.2019 Empira Gruppe startet neuen Kreditfonds über 500 Millionen Euro

Die Empira Gruppe, ein führender Investment-Manager für institutionelle Immobilienanlagen in der DACH-Region, startet mit dem „Empira Real Estate Finance Fund IV“ den mittlerweile vierten Kreditfonds. „Der neue Fonds bietet ein neuartiges Joint-Venture-Modell“, erklärt Lahcen Knapp, CEO der Empira Gruppe. Vorgesehen ist eine relativ niedrige Verzinsung des Mezzanine-Kapitals kombiniert mit einer festen Beteiligung an der Projektentwicklung. Das geplante Volumen des Fonds liegt bei rund 500 Mio. Euro. Eine erste Finanzierung wurde bereits ausgereicht.

Der neue Fonds richtet sich an Bauträger und Projektentwickler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Benelux-Staaten zum Zweck des Ankaufs von Grundstücken sowie der Entwicklung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Es werden nachrangige Mezzanine-Finanzierungen vergeben. Die geplante Beteiligungshöhe liegt bei 50 Prozent an der Projektentwicklung, wobei Projekte ab 150 Mio. Euro Gesamtinvestitionsvolumen in Betracht gezogen werden. „Institutionelle Investoren profitieren von einer laufenden Verzinsung und haben zugleich die Möglichkeit an der Wertschöpfung zu partizipieren", so Knapp. „Projektentwickler erhalten im Gegenzug attraktives Mezzanine-Kapital und damit eine Alternative zum klassischen Bankdarlehen", sagt Knapp.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!