News RSS-Feed

12.04.2019 Bonava schafft den meisten Wohnraum in deutschen Metropolen

Bonava behauptet sich das siebte Jahr in Folge als aktivster Wohnprojektentwickler in den sieben deutschen A-Städten. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Projektentwicklerstudie des Analyse- und Beratungsunternehmens bulwiengesa. Knapp 640.000 Quadratmeter neue Wohnfläche hat Bonava im Zeitraum von 2016 bis 2023 in den untersuchten Städten fertiggestellt, im Bau und konkret in Planung.

„Wohnraum ist knapp wie nie. Dagegen hilft nur bauen, bauen, bauen. Genau das ist es, was wir jeden Tag auf unseren Baustellen tun. Natürlich macht es uns stolz, dass wir so viele Häuser und Wohnungen errichten wie kein anderes Unternehmen in Deutschland“, sagt Sabine Helterhoff, Vorsitzende Geschäftsführerin von Bonava in Deutschland.

Seit 2016 hat Bonava etwa 188.000 Quadratmeter neue Wohnfläche in Berlin, Hamburg, Frankfurt/Main, Düsseldorf, Köln und Stuttgart geschaffen. Rund 312.000 Quadratmeter Wohnraum baut Bonava dort aktuell. Für weitere 139.000 geplante Quadratmeter bis 2023 hat sich das Unternehmen bereits die entsprechenden Grundstücke gesichert.

Die bulwiengesa Studie erfasst ausschließlich die Bautätigkeit in den deutschen A-Städten. Hier entwickelt Bonava jedoch nur 40 Prozent seines Projektvolumens. 60 Prozent der Häuser und Wohnungen entstehen im Umland der A-Städte bzw. in Nicht-A-Städten. Derzeit realisiert Bonava deutschlandweit rund 160 Bauvorhaben.

In Berlin sorgt Bonava mit Abstand am meisten für neuen Wohnraum. In der Bundeshauptstadt hat der Wohnprojektentwickler seit 2016 bereits fast 150.000 Quadratmeter neue Wohnfläche fertiggestellt. Rund 228.000 Quadratmeter befinden sich derzeit im Bau, weitere 84.000 Quadratmeter sind bis 2023 konkret in Planung.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!