News RSS-Feed

17.04.2019 Goldbeck baut das 1.000. Parkhaus und den 400.000 Stellplatz

Goldbeck baut das 1.000. und gleichzeitig größte öffentliche Parkhaus seiner Unternehmensgeschichte am Flughafen Nürnberg. Damit unterstreicht der Generalübernehmer seine Stellung als Marktführer in diesem Segment. Auftraggeberin ist die Flughafen Nürnberg GmbH, die je zur Hälfte der Stadt Nürnberg und dem Freistaat Bayern gehört.

Mitte Mai fällt der Startschuss für den Bau des neuen Parkhauses auf dem Flughafengelände, dessen erster Gebäudeteil noch vor den Sommerferien 2020 nutzbar sein soll. Der zweite Bauabschnitt wird im Februar 2021 fertiggestellt. Bis dahin werden pro Woche etwa 2.500 Quadratmeter Deckenplatten verbaut. Um diese schnellen Bauabläufe sicherstellen zu können, erfolgt die Montage über einen Turmdrehkran, der sich auf Gleisen bewegt. Das 1.000. Goldbeck-Parkhaus selbst weist eine weitere Besonderheit auf: Es wird Nürnbergs größte flächige Fassade tragen – sie besteht aus eloxierten Aluminiumblechen mit einer unregelmäßigen Quadratlochung.
?
Geplant ist zudem ein Parkleitsystem, das alle Stellplätze einzeln erfasst und damit exakt die noch freie Parkfläche anzeigt. Der Auftrag wurde in einem öffentlichen Vergabeverfahren nach Sektorenverordnung erteilt.

Goldbeck zählt zu den führenden Anbietern von Gewerbeimmobilien in Deutschland und ist Marktführer im Parkhausbau: Etwa jedes zweite oberirdische Parkhaus im Land stammt von dem Unternehmen mit Stammsitz in Bielefeld. Darüber hinaus gehört Goldbeck zu den Top 5 im Parkraumbetrieb und bietet damit als einziges Unternehmen hierzulande Bau und Betrieb aus einer Hand.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!