News RSS-Feed

31.05.2019 EnBW und DSK kooperieren bei energetischen Quartierskonzepten

Das größte deutsche Stadtentwicklungsunternehmen, die DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG, wird künftig mit der EnBW Energie Baden-Württemberg AG bei der Erstellung energetischer Quartierskonzepte in Baden Württemberg zusammenarbeiten. Eine entsprechende Vereinbarung wurde kürzlich von den Vertragsparteien unterzeichnet.

„Durch diese Kooperation bündeln wir unsere Kompetenzen in den Bereichen Städtebau, Wohnungswirtschaft, Energie sowie Nachhaltigkeit mit den Erfahrungen der EnBW in der Region, um effektiv klimafreundliche und innovative Quartierskonzepte zu erstellen“, sagt Dr. Frank Burlein. „Wir freuen uns, mit dem größten deutschen Stadtentwickler zusammenzuarbeiten, um für die EnBW und ihre Kunden die Zukunft im Bereich Quartiersentwicklung zu gestalten“, so Achim Lotter.

Kommunen oder Stadtwerke beauftragen – unter Beteiligung der EnBW – die DSK mit der Erstellung von energetischen Konzepten für Neubau- und Bestandsquartiere. Dieser Auftrag kann ebenso Klimschutz(teil)konzepte und deren Umsetzungsbegleitung in Form von energetischen Sanierungsmanagements umfassen. Im Rahmen der Zusammenarbeit greifen beide Partner auf ihr vielfältiges und innovatives Angebotsportfolio zurück – von der klimaneutralen Strom- und Wärmeversorgung, über eine E-Mobilitätsinfrastruktur mit Ladesäulen oder E-Autos und E-Bikes („Sharing-Prinzip“), bis zu Smight (multifunktionale Straßenlaterne), Smart Waste (intelligente Müllentsorgung) sowie Smart-Home-Lösungen, die eine Echtzeitmessung von Strom und Wärme ermöglichen.

Die DSK mit Sitz in Wiebaden ist seit mehr als sechs Jahrzehnten deutschlandweit marktführend im Segment „Städtebauliche Dienstleistungen“ sowie in den Bereichen Flächen- und Projektentwicklung tätig. Referenzprojekte sind unter anderem das Parlaments- und Regierungsviertel in Berlin sowie die Bahnstadt in Heidelberg. Die DSK ist Teil der DSK | BIG Gruppe, die bei Ihren aktuellen Projekten eine Vorreiterrolle in der umfassenden Quartiersentwicklung übernimmt und dabei wie auch die EnBW die Megatrends Digitalisierung, Urbanisierung sowie Nachhaltigkeit aufgreift und umsetzt.

Die EnBW, eines der größten deutschen Energieunternehmen mit Sitz in Karlsruhe, entwickelt und implementiert unter anderem nachhaltige und innovative Energiekonzepte. Dabei spielen eine intelligente Vernetzung von gemeinschaftlicher Nutzung von Ressourcen, Smart-Home-Anwendungen und Datensicherheit eine große Rolle. Mit ihrem Portfolio bedient die EnBW die komplette Wertschöpfungskette von der Aquisition über die Planung, die Bauphase und Inbetriebnahme, die spätere Betriebsphase sowie die (Teil-) Finanzierung der Quartiersinfrastruktur.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!