News RSS-Feed

01.06.2019 Bau- und Architektenanwältin Dr. Franz startet mit eigener Kanzlei

Rechtsanwältin Dr. Birgit Franz eröffnet zum 1. Juni 2019 eine eigene Kanzlei. Unter dem Namen franz + partner rechtsanwälte mbB schlägt die erfahrene Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht ein neues Kapitel ihrer Karriere auf. Die neue Kanzlei ist aus Deutschlands größter Sozietät für Baurecht hervorgegangen, die Franz Ende Mai nach insgesamt 17 Jahren verlässt. Gleich vier ihrer ehemaligen Kolleginnen und Kollegen tun es ihr gleich und gehen bei franz + partner an Bord. Einer davon ist Rechtsanwalt Dr. Andreas Bahner, der neben Franz als Partner in die neue Kanzlei einsteigt.

„Mit einer eigenen Sozietät kann ich meine ganz eigene Vorstellung einer Unternehmensphilosophie in vollem Umfang umsetzen,“ sagt Franz. So basiert die Struktur der neuen Kanzlei auf Zusammenarbeit. Miteinander, nicht gegeneinander ist die Devise. „Jede Kollegin, jeder Kollege bringt hochspezialisierte individuelle Erfahrungen mit ein, die wir gemeinsam in die Waagschale für unsere Mandanten werfen. So entsteht ein optimaler rechtlicher Rahmen für jedes Projekt und sei es noch so speziell“, so Franz.

Die Situation für die Neugründung einer auf das Baugeschehen spezialisierten Kanzlei ist günstig. Aktuell boomt die Baubranche. Ein Ende ist kaum abzusehen. Auch die Infrastruktur-Debatte in Deutschland spielt franz + partner in die Hände. „Wir sehen uns in einer guten Startposition und stellen die Weichen von Anfang an auf Wachstum“, sagt Franz.

Ihre Karriere als Rechtsanwältin begann Franz 1991 in der wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzlei Bernet, Weitnauer & Partner in München. Zwei Jahre später eröffnete sie für diese ein Büro in Dresden. Im Januar 2002 wechselte Franz zu Leinemann und Partner, wo sie 2006 zur Partnerin und 2011 zur seinerzeit einzigen weiblichen Senior Partnerin der Kanzlei aufstieg. Im August 2010 gründete sie für Leinemann den Standort Köln und führte das Büro bis zur Gründung von franz + partner rechtsanwälte, die zum 1. Juni 2019 offiziell starten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!