News RSS-Feed

17.06.2019 wohnungshelden optimiert Vermietungsprozess für ADLER Real Estate

Die wohnungshelden GmbH aus München digitalisiert den Vermietungsprozess für die ADLER Real Estate AG. Das SDAX-notierte Wohnungsunternehmen aus Berlin setzt künftig die Software des PropTechs ein, um darüber die Vermittlung von Wohnungen, Gewerbeeinheiten und Stellplätzen zentralisiert zu steuern und zudem das Reporting zu standardisieren. Auf dieser Basis will ADLER ihr Portfolio noch effizienter und effektiver managen.

Das private Wohnungsunternehmen hält deutschlandweit 62.000 Mieteinheiten mit einer Gesamtmietfläche von mehr als 3.8 Millionen m² im Bestand. Der Großteil des Portfolios verteilt sich auf den Norden, Osten und Westen Deutschlands Die Vermietung wird dabei zum Großteil von vor Ort ansässigen externen Maklern und eigenen ADLER Vermietern durchgeführt. Bislang erfolgte die Beauftragung und Abwicklung neuer Aufträge dezentral und nicht standardisiert. Das ändert sich nun. Neue Vermietungsaufträge kann ADLER künftig gezielt über das wohnungshelden-System erteilen. Die Makler haben direkten Zugriff auf das System, pflegen dort alle Daten zentral und profitieren von den digitalen Vermietungsprozessen. Über integrierte Auswertungungen kann ADLER im Dashboard tagesaktuelle Vermittlungskennzahlen analysieren. Darüber kann bspw. die regionale Performance einzelner Vermarktungskanäle auf Knopfdruck ausgewertet werden.

Martin Staudacher, Geschäftsführer und Co-Founder der wohnungshelden, sagt: „Durch den Einsatz unserer Lösung werden künftig alle für die Vermietung relevanten Informationen ohne Medienbrüche zusammengeführt. Das schafft eine enorme Arbeitserleichterung und Transparenz für alle Parteien. Denn Adler Wohnen kann über zentral die Vermietung beauftragen, die Vermarktung steuern, Vertriebsperformance auswerten und auf der Basis ihr Portfolio künftig noch effektiver managen.“

ADLER Vermieter nutzen wohnungshelden-Software

Über die wohnungshelden-Software können die ADLER Vermieter künftig einheitliche Exposés vorbereiten und mit wenigen Klicks auf die bekannten Immobilienportale oder die Homepage von ADLER hochladen. Zudem können sie über das System sehr einfach Wohnungsbesichtigungen koordinieren und anschließend Selbstauskünfte digital einholen. Durch eine integrierte Bonitätsauskunfts-Schnittstelle werden darüber hinaus die Mieterauswahl anhand von standardisierten Bonitätskriterien unterstützt. Durch die digitale Prozesstiefe müssen die Vermieter und Makler keine Daten manuell erfassen oder Tätigkeitsnachweise und Anfrageanalysen manuell bereitstellen, da alle Informationen in einer Plattform erfasst wurden.

Dennis Heffter, Geschäftsführer der ADLER Wohnen Service GmbH, sagt: „Unser Unternehmen ist in den vergangenen Jahren unter anderem durch die Übernahme mehrerer Portfolios stark gewachsen. Mittlerweile arbeiten wir deutschlandweit mit rund 60 Maklern bzw. eigenen ADLER Vermietern zusammen. Indem wir die Vermietung noch stärker automatisieren und standardisieren, können sich die Vermieter/Makler auf das eigentliche Geschäft, nämlich die Vermietung und den Kundenkontakt, konzentrieren. Dadurch legen wir den Grundstein, um unser Portfolio laufend zu optimieren und den Leerstand erfolgreich weiter zu reduzieren.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!