News RSS-Feed

02.07.2019 DFI bringt 436 Mio. Euro auf und schließt Eröffnungsfonds ab

Olympia Way. Fotocredit: Deutsche Finance International
Die in London ansässige, europaweit tätige Private Equity Immobilien-Investmentgesellschaft Deutsche Finance International („DFI“) gibt den Abschluss ihres Eröffnungsfonds DFI European Value-Add Fund bekannt. Für den Fonds sowie Co-Investment Vehikel wurden 436 Millionen Euro eingeworben. Die Kapitalzusagen des Fonds, der die Obergrenze erreicht hat, wurden durch eine Reihe internationaler institutioneller Investoren getätigt, die jeweils zu einem Drittel aus den USA, Deutschland und Europa stammen.

DFI hat im Namen des Fonds und seiner Co-Investoren bereits ein Portfolio im Wert von 856 Millionen Euro aufgebaut. Das Portfolio ist über fünf europäische Märkte diversifiziert und wurde im Rahmen von Off-Market Transaktionen zu attraktiven Preisniveaus aufgebaut. DFI geht davon aus, in den folgenden Monaten zwei weitere Investitionen im Namen des Fonds zu tätigen.

Der Fonds ist ausgerichtet auf value-add Investitionen in kleine bis mittelgroße Liegenschaften in westeuropäischen Gateway Cities sowie auf Sondersituationen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Immobilien mit operativem Geschäftsbetrieb und auf Immobilien mit dem Anspruch als ‚Space-as-a-Service‘. DFI übernimmt dabei einen kundennahen Ansatz in Bezug auf Immobilien und ist überzeugt, dass das Verständnis von Immobilien als Dienstleistung für Endnutzer die Wertsteigerung und langfristige Performance unterstützt.

Ein weiterer Aspekt der Wertschöpfung ergibt sich durch aktives Asset Management bei unterschätzten bzw. nicht optimal verwalteten Immobilien und operativen Gesellschaften. In Sektoren, in denen Erträge und Trends genutzt werden können, konzentriert sich DFI auch auf den Aufbau von Portfolios oder Plattformen, indem kleine bis mittlere Immobilien aggregiert werden. DFI arbeitet hierbei typischerweise mit lokalen Kooperationspartner zusammen, die ebenfalls investieren.

Die Seed-Investitionen umfassen ein Portfolio von Apartmentgebäuden in Barcelona und Madrid, eine Plattform von Studentenwohnheimen in Dänemark, ein Studentenwohnheim im britischen Canterbury sowie ein Bürogebäude im Stadtzentrum von Lissabon. Eines der Objekte des DFI EVAF und seiner Co-Investitionspartner ist auch das 133 Jahre alte Ausstellungszentrum Olympia London auf einem 7 Hektar - großen Grundstück in Toplage im Zentrum Londons. Das Grundstück wurde im April 2017 von Capital & Counties plc für 296 Millionen £ erworben. Im Frühjahr 2019 hat DFI eine Baugenehmigung für einen umfassenden Masterplan erhalten, durch den Olympia London zu einem Kulturviertel mit gemischter Nutzung in den Bereichen Hotels, Theater, Restaurants, Geschäften und Büros weiterentwickelt wird.

Frank RoccoGrande, Mitgründer und Co-Managing Partner, sagte: „Die große Unterstützung, die wir für unseren ersten Fonds erfahren haben, bestätigt nachdrücklich unsere differenzierte Strategie, die Qualität unseres Teams und unsere Fähigkeit, jenseits des Marktes hochwertige Investitionen aufzuspüren. Wir haben große Ambitionen bezüglich der Firma, die wir gerade aufbauen und es ist uns gelungen, eine moderate Fondsgröße mit einem interessanten Anteil an Co-Investments zu kombinieren. Mit diesem Ansatz ist es uns möglich, das Kapital unserer Investoren schneller zu investieren, ohne dass dies unsere Investitionsstrategie oder unsere Fähigkeit zur Umsetzung größerer Transaktionen beeinträchtigen würde. Es ist sehr zufriedenstellend, dass wir unser Ziel für den ersten Fonds übertroffen haben und ich möchte an dieser Stelle all unseren Investoren für deren Unterstützung und Einsatzbereitschaft in dieser wichtigen Entwicklungsphase von DFI danken.“

Bezüglich des Fonds und des Wachstums der DFI ergänzt Gavin Neilan, Mitgründer und Co-Managing Partner: „Bei der Zusammenstellung des Seed-Portfolios des Fonds haben wir hauptsächlich thematische Investitionsstrategien verfolgt und uns auf Value Add Ansätze konzentriert. Durch unsere Expertise im Asset Management konnten wir bereits erhebliche Wertsteigerungen schaffen und Cashflow generieren. Wir erwarten den Abschluss weiterer Transaktionen in naher Zukunft und arbeiten an einer pipeline für die zweite Jahreshälfte. In diesem Zusammenhang möchte ich ebenfalls die Gelegenheit nutzen und unseren Investoren und unserem außergewöhnlichen Team, den lokalen Partnern und Beratern für ihren Einsatz und ihr Vertrauen in das Potential unserer Gesellschaft danken.“

DFI gehört zur Deutsche Finance Group („DFG“), einer global tätigen Investmentgesellschaft, die auf private Immobilien- und Infrastrukturinvestitionen spezialisiert ist. Seit Beginn ihrer Tätigkeit 2005, ist die DFG dafür bekannt, Zugang zu unterschiedlichen Investitionsmöglichkeiten und spezialisierten Best-in-Class-Partnern zu haben. Die DFG verwaltet gegenwärtig Vermögen im Wert von mehr als 3 Milliarden € und hat ihren Hauptsitz in München sowie Niederlassungen in London, Denver, Zürich und Luxemburg. Die DFG ist ein privat geführtes Unternehmen und von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin reguliert. Die DFI wurde 2017 gegründet, um das Produktangebot und die Investorenbasis durch eine direkte Immobilieninvestitionsplattform zu erweitern.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!