News RSS-Feed

26.09.2019 IHG schließt weltweite Kooperation mit JA Worldwide ab

IHG® (InterContinental Hotels Group), eines der weltweit führenden Hotelunternehmen, hat kurz vor dem UN Welttourismustag seine globale Partnerschaft mit JA (Junior Achievement) Worldwide bekanntgegeben. JA Worldwide ist eine der weltweit größten gemeinnützigen Organisationen für junge Menschen, die sich auf deren Vorbereitung für künftige Beschäftigung und Unternehmertum spezialisiert hat. Die einjährige Partnerschaft unterstützt über 750 Jugendliche beim Erwerb von ersten Berufserfahrungen und Fähigkeiten in der Hotelindustrie in insgesamt neun Märkten, darunter die USA, Kanada, Mexiko, das Vereinigte Königreich, Frankreich, die Vereinigten Arabischen Emirate, China, Japan und auch Deutschland.

Yasmin Diamond, Executive Vice President, Global Corporate Affairs bei der IHG, sagt: „Wir sind stolz darauf, als erstes Hotelunternehmen mit JA Worldwide zusammenzuarbeiten, um Hunderte junger Menschen für eine Karriere in unserer Branche zu begeistern. Unsere Partnerschaft bietet einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, die eine Karriere in der Hotellerie mit sich bringt. Gleichzeitig spiegelt sie auch das Versprechen der IHG von wahrer Gastlichkeit für alle („True Hospitality for Everyone“) wider – dazu gehört auch unser soziales Engagement in unseren lokalen Gemeinschaften weltweit. Gemeinsam mit JA sind wir in der Lage, jungen Menschen eine ganze Bandbreite an Berufen in der Hotelindustrie näher zu bringen und geben ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, erste Arbeitserfahrungen zu sammeln.“

Die Ankündigung kommt kurz vor dem UN Welttourismustag 2019, der dieses Jahr unter dem Motto „Tourismus und Jobs – eine bessere Zukunft für alle“ steht. Als Wirtschaftssektor schafft die Tourismusindustrie einen in zehn Jobs weltweit[1] – vor diesem Hintergrund unterstreicht die Partnerschaft zwischen IHG und JA das Engagement der IHG, kontinuierlich zur Erreichung der UN Ziele für nachhaltige Entwicklung beizutragen. Dazu zählt auch Ziel Nummer 8: nachhaltiges Wirtschaftswachstum und menschenwürdige Arbeit für alle.

Asheesh Advani, CEO, JA Worldwide, kommentiert: „Die Zusammenarbeit mit der IHG gibt JA die Möglichkeit, unsere Schüler mit der Hotelbranche in Kontakt zu bringen, die hinsichtlich der Arbeitswelt eine große Vielfalt an Optionen mit sich bringt. Genau wie die IHG ist auch JA als globales Unternehmen in über 100 Ländern tätig – die perfekte Basis für eine erfolgreiche Partnerschaft, die dazu beiträgt, neue Wege hin zur Beschäftigungsfähigkeit in der Tourismusbranche zu kreieren.“

Zurab Pololikashvili, Secretary-General der UN Weltorganisation für Tourismus (UNWTO), fügt hinzu: „Die Tourismusbranche ist ein integraler Bestandteil der globalen Entwicklungsagenda. Sie treibt das Wirtschaftswachstum voran und schafft neue Jobs – insbesondere für Frauen und junge Menschen. Die UNWTO ist überzeugt, dass Kooperationen im Privatsektor unabdingbar sind, wenn wir das wahre Potenzial des Tourismus als positive Kraft realisieren wollen. Wir begrüßen diese neue Initiative und sind sicher, dass sie eine positive Auswirkung auf das Leben vieler junger Menschen haben wird. UNWTO freut sich außerdem darauf, eng mit der IHG zusammenzuarbeiten, um weitere Möglichkeiten für alle zu schaffen.“

Erfahrungen sammeln mit IHG First Look

In Zusammenarbeit mit JA entwickelt die IHG ein Curriculum für das speziell geschaffene Event „IHG First Look“. Das Event bietet Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in einem Hotel zu sammeln und kombiniert Arbeitseinheiten im Klassenzimmer mit einer praktischen Erfahrung im Hotel. Dadurch lernen die Schüler hautnah, was eine Karriere in der Hotelbranche mit sich bringt.

In Kooperation mit lokalen JA Niederlassungen wurden die ersten First Look Events in London (UK), Atlanta (Georgia, US) und Dubai (VAE) bereits etabliert. Während den Events konnten sich Schüler aktiv an einer Vielzahl an Aktivitäten in den IHG Hotels beteiligen, Hotelmitarbeiter begleiten und so eigene Erfahrungen und Eindrücke sammeln.

Inspirierendes Unternehmertum mit den Innnovation Camps

Als weiterer Bestandteil der Partnerschaft werden die IHG und JA zu Beginn 2020 eine Serie von Innnovation Camps veranstalten, die sich darauf fokussieren, Lösungen im Bereich Nachhaltigkeit zu finden. Die Schüler mit den besten und innovativsten Ideen nehmen automatisch an einem globalen virtuellen Finale teil – mit der Chance, dass die beste Idee in über 5.700 IHG Hotels weltweit umgesetzt wird.

Weitere Informationen zu IHG First Look Events können im Oktober auf den IHG Social-Media-Kanälen unter dem Hashtag #IHGxJA verfolgt werden.

[1]World Travel & Tourism Council (WTTC)






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!