News RSS-Feed

13.12.2019 Wohnungsunternehmen Vonovia erhält erstmalig A- Rating

Erstmalig kann die Vonovia SE ein A- Rating vorweisen. Grund: Der Marktführer unter den europäischen Ratingagenturen, die in Berlin ansässige Scope Group, hat den Konzern entsprechend bewertet.

"Wir freuen uns, dass wir ein A- Rating von Scope erhalten haben. Es dokumentiert, dass sich unser äußerst stabiles Geschäftsmodell bewährt und erkennt zudem unsere Diversifizierung sowohl in Deutschland als auch zunehmend im europäischen Ausland an", sagt Helene von Roeder, Vorstandsmitglied der Vonovia SE. Scope schätzt Vonovia damit einen Notch besser ein als BBB+. "Wir halten unsere verbesserte Ratingkategorie für angemessen. Sie eröffnet weitere Optionen für unsere zukünftige Entwicklung", so Helene von Roeder. Dass die Scope Group das Rating vorgenommen hat, erachtet man in der Firmenzentrale von Vonovia als besonders wertvoll: Immerhin handele es sich um die größte europäische Ratingagentur.

"Scope hat in den vergangenen drei Jahren seine Coverage in Europa massiv ausgebaut. Heute decken wir mit über 450 Ratings alle wichtigen Debt-Capital-Sektoren ab. Umso mehr freuen wir uns, dass uns Vonovia, als führendes privates Wohnungsunternehmen in Europa, ihr Vertrauen geschenkt hat", sagte Florian Schoeller, CEO und Gründer der Scope Group, angesichts des neuen Ratings.

Ratingagenturen bewerten die Kreditwürdigkeit von Unternehmen - deren Bonität. Ein Rating beschreibt die Einschätzung der Fähigkeit eines Unternehmens, zukünftig seine Zins- sowie Tilgungsverbindlichkeiten termingerecht zu erfüllen. Dabei gilt: Je höher das Rating, desto geringer das geschätzte potentielle Risiko. Somit kann ein Unternehmen mit einem guten Rating in der Regel zu besseren Konditionen Fremdkapital am Kapitalmarkt aufnehmen als ein Unternehmen mit schwachem Rating.

Die Vonovia SE verfügt seit der Rating-Aufnahme am 23. Juli 2013 über ein Rating im so genannten Investment Grade Bereich. Dieses Rating wurde vom Unternehmen angestrebt und ermöglicht die Erreichung der finanziellen Ziele.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!