News RSS-Feed

21.01.2020 DGNB: setzt Erfolg bei der Zertifizierung fort – 5000. Auszeichnung

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) blickt erneut auf ein erfolgreiches Jahr bei der Zertifizierung von nachhaltigen Gebäuden und Quartieren zurück. Dabei konnte mit der 5000. DGNB Auszeichnung ein echter Meilenstein erreicht werden. Das Jubiläumszertifikat wurde am 20. Januar 2020 mit prominenter Unterstützung von zwei Ministerinnen des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf an das neue Laborgebäude des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) übergeben.

„In weniger als elf Jahren ist es uns gelungen, die außergewöhnliche Marke von 5.000 DGNB Auszeichnungen zu erreichen“, sagt DGNB Präsident Prof. Alexander Rudolphi. „Das ist Anerkennung und Ansporn zugleich. Zeigt es doch, was im nachhaltigen Bauen möglich ist, wenn Überzeugung und Gestaltungswille zusammenkommen.“

Bereits im Juli 2019 hatte das LANUV Laborgebäude die DGNB Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen und wie das neue Bürogebäude des LANUV ein DGNB Zertifikat in Gold erhalten. In Düsseldorf konnten der Präsident des LANUV Dr. Thomas Delschen und Michael Buchholz, Leiter Region West beim Bauherrn Aurelis Real Estate, die Auszeichnung jetzt entgegennehmen – gemeinsam mit dem Geschäftsführer von Drees & Sommer Frank Kamping sowie DGNB Auditor Daniel Bittner. Überreicht wurde diese im Beisein von zwei Ministerinnen des Landes Nordrhein-Westfalen: Ina Scharrenbach (Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung) sowie Ursula Heinen-Esser (Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz).

„Alle DGNB zertifizierten Projekte liegen mit ihrer Nachhaltigkeitsqualität weit über den gesetzlichen Anforderungen und üblichen Baustandards“, erklärt Rudolphi. So auch das jetzt ausgezeichnete Gebäude in Duisburg. Besonders gut abgeschnitten hat das Projekt bei der DGNB Zertifizierung in den Kriterien der ökologischen und ökonomischen Qualität. Das Gebäude verfügt beispielsweise über eine sehr gute Ökobilanz. Bei der Materialwahl wurde darauf geachtet, Schad- und Risikostoffe gezielt zu vermeiden. In besonderem Maße wurde berücksichtigt, dass die gebäudebezogenen Kosten über den gesamten Lebenszyklus möglichst gering sind. Zudem verfügt das Laborgebäude über eine hervorragende Innenraumhygiene. Die Eigenproduktion von Strom über Photovoltaik wirkte sich ebenfalls positiv auf das Zertifizierungsergebnis aus.

„Bei dem Gebäude ist es gelungen, in vielen Bereichen eine sehr hohe Nachhaltigkeitsqualität umzusetzen – und das ohne nennenswerte Mehrkosten“, sagt Michael Buchholz von Aurelis Real Estate. Dass es bei den Nutzern auf eine positive Resonanz stößt, bestätigt LANUV-Präsident Dr. Thomas Delschen: „Die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit ihrer neuen Arbeitsumgebung ist ausgesprochen hoch.“

Delschen hebt zudem die Vorbildfunktion des Laborgebäudes sowie des ebenfalls zertifizierten Büroneubaus hervor: „Mit unseren neuen Gebäuden zeigen wir einen Weg auf in Richtung klimaneutrale und nachhaltige Landesverwaltung.“ Ein Aspekt, den auch DGNB Präsident Rudolphi explizit hervorhebt: „Gerade bei öffentlichen Bauten mit ihrer besonderen repräsentativen Funktion sehen wir noch Nachholbedarf bei der Umsetzung einer nachhaltigen Bauweise. Umso mehr freut es uns, dass das DGNB Jubiläumszertifikat an ein Projekt geht, das hier als Vorbild vorweggeht.“

Schon jetzt ist klar, dass das nächste Jubiläum für die DGNB kurz bevorsteht. So stieg die Zahl der DGNB Auszeichnungen bis zum Ende des Jahres 2019 bereits auf mehr als 5.900.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!