News RSS-Feed

29.01.2020 PropTech1 Ventures gewinnt erstmals institutionellen Investor

PropTech1 Ventures, der erste unabhängige europäische VC-Fonds, der sich auf das ungenutzte Innovationspotenzial der Immobilienwirtschaft fokussiert, begrüßt im Zuge eines weiteren Fonds-Closings erstmals einen klassischen institutionellen Investor als neuen Gesellschafter.

Das ist deshalb bemerkenswert, da Institutionen wie Versicherungen, Pensionskassen oder auch universitäre Stiftungen als Investoren für Venture-Capital-Fonds mit einem Anteil von nur etwa 5% am gesamten Fundraising in Deutschland kaum eine Rolle spielen, hingegen in weiterentwickelten Märkten wie den USA oftmals den Großteil der Investitionen in VC-Fonds ausmachen. Dies stellt den Hauptgrund dar, warum Deutschland im Vergleich zu den USA und sogar zum EU-Durchschnitt bei Startup-Investitionen hinterherhinkt.

Bei dem institutionellen Investor, den PropTech1 gewinnen konnte, handelt es sich um das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein, welche die erste Säule der Altersversorgung – analog der gesetzlichen Rentenversicherung – für die Zahnärztinnen und Zahnärzte Schleswig-Holsteins ist und ca. 1 Milliarde Euro verwaltet.

Ferner investieren – wie auch bisher – Unternehmen und Unternehmer aus der Immobilienbranche, die den Beteiligungen von PropTech1 strategische Vorteile wie den Zugang zu einem breiten Kundenstamm und bestehenden Immobilienportfolios bieten. Dazu gehören in diesem Closing erstmals auch das mittelständische Bauunternehmen OTTO WULFF sowie ein Unternehmer aus dem Bereich des Facility Managements. Mehrere Bestandsgesellschafter haben zudem ihre Beteiligung ausgebaut. Weitere Closings sind bereits kurzfristig zu erwarten.

Nikolas Samios, Managing Partner von PropTech1 Ventures, kommentiert: „Nach den Investments der Immobilienbanken Aareal und Berlin Hyp und vielen weiteren namhaften Marktteilnehmern ist der Einstieg eines echten institutionellen Investors sicherlich das nächste Qualitätssiegel für unseren Fonds, und zwar nicht nur bezüglich der formellen Qualität wie dem Risiko-Controlling und den Governance-Mechanismen, sondern natürlich auch bezüglich den sehr erfreulichen ersten Performance-Werten, die wir knapp zwei Jahre nach Start bereits zeigen können.“

Bruno Geiger, Geschäftsführer des Versorgungswerks, fügt hinzu: „Als Investor mit einem großen Anteil an Immobilieninvestments passt eine Beteiligung an PropTech1 perfekt in unsere Investmentstrategie, um die Vor- und Nachteile sowie Chancen und Risiken der Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft frühzeitig zu erkennen und auf unsere Anlagestrategie anzuwenden.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!