News RSS-Feed

04.02.2020 Immobilien Zentrum erneut mit Rating Notenbankfähigkeit bewertet

Nach einer umfassenden Bonitätsanalyse hat die Deutsche Bundesbank die Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe mit dem Rating „Notenbankfähigkeit“ bewertet. Dabei wurde die Performance der Unternehmensgruppe im Bereich Finanzen für die beste Bonität ausgezeichnet. „Wir sind besonders stolz darauf, dass unsere seit Jahren gepflegte solide Finanzpolitik nun zum wiederholten Male mit der Auszeichnung honoriert wurde. An diesen Erfolg möchten wir auch in den kommenden Jahren anknüpfen“, freut sich Reinhard Griebl, Vorsitzender des Vorstands der Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe.

Im Rahmen geldpolitischer Operationen des Eurosystems können Geschäftsbanken Kreditforderungen als Sicherheiten für ihre Refinanzierung bei der Deutschen Bundesbank einreichen. Dazu müssen die als Kreditnehmer auftretenden Unternehmen und wirtschaftlich Selbständigen als „notenbankfähig“ anerkannt werden. Dies wird in einer von der Deutschen Bundesbank erstellten Bonitätsanalyse geprüft. Ziel der Bonitätsbeurteilungsverfahren ist es, möglichst präzise und verlässlich die Einjahres-Ausfallwahrscheinlichkeit („Probability of Default“, PD) auf Basis von Jahresabschlüssen für ein Unternehmen zu schätzen. Dazu werden mittels statistischer Methoden die Kennzahlen ausgewählt, die in Kombination die Ausfallwahrscheinlichkeit des Unternehmens am besten vorhersagen können.

Für die Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe wurden im Einzelnen folgende Unternehmen schwerpunktmäßig analysiert und als „notenbankfähig“ eingestuft:

- Immobilien Zentrum Gesellschaft mbH
- Immobilien Zentrum Holding AG
- Immobilien Zentrum Management GmbH
- Immobilien Zentrum Vertriebs GmbH

Insgesamt werden in der Immobilienbranche lediglich 0,02% aller Unternehmen als „notenbankfähig“ bewertet. „Es freut uns außerordentlich, auch für das Geschäftsjahr 2018 ausgezeichnet worden zu sein. Dies war nur möglich dank der engagierten Leistung unserer Mitarbeiter und der herausragenden Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Partnern und Banken. Besonders bedanken möchte ich mich für das Vertrauen, das unserer Unternehmensgruppe dabei stets entgegen gebracht wurde. Das Top Bonität Rating bestätigt nun erneut, dass wir aufgrund unserer soliden Finanzpolitik auch weiterhin ein starker und zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Banken sein werden“, ergänzt Griebl.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!