News RSS-Feed

05.02.2020 B&B HOTELS: Umsatzplus von über 20% – 15 Neueröffnungen in 2020

Erfolgsjahr 2019: Die beliebte Budget-Hotelgruppe B&B HOTELS übertraf erneut die Prognosen und erzielte einen Gesamtumsatz von 218,4 Millionen Euro. Damit stieg der Umsatz um 37 Millionen bzw. 20,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an. In Deutschland betreibt B&B HOTELS derzeit 126 Hotels.

Die GOP-Marge blieb unverändert im Vergleich zu 2018 trotz der hohen Anzahl an neu eröffneten Hotels im Portfolio. Gleichzeitig konnte die Zimmerauslastung sogar um mehr als zwei Prozentpunkte gesteigert werden und lag bei 66,4 Prozent. Die Zimmerrate legte 2019 ebenfalls leicht zu – auf rund 65 Euro. Folglich wuchs der Erlös pro verfügbarer Zimmerkapazität (RevPAR) um 3,5 Prozent – ein deutliches Mehr im Vergleich zum Markt, in dem der RevPAR um nur rund ein Prozent anstieg.

Auch bei der Weiterempfehlungsrate konnte sich B&B HOTELS verbessern. Mit einer Steigerung von 93 auf 95 Prozent rückt das Unternehmen ein weiteres Mal seinem Ziel näher, Deutschlands beliebteste Budget-Hotelgruppe zu werden. Die Kundenzufriedenheit konnte dabei mit einem TrustScore von rund 83 Punkten im Vergleich zum Vorjahr konstant gehalten werden.

„Wir befinden uns in einem kontinuierlichen Wachstumsprozess. Sowohl der deutsche als auch der internationale Markt bieten noch viel Potenzial für unser Produkt. Dies werden wir nutzen und uns an den relevanten Standorten positionieren. Die Ergebnisse zeigen, dass B&B HOTELS den Nerv der Zeit trifft“, erklärt Max C. Luscher, CEO Central and Northern Europe bei B&B HOTELS. „Natürlich wollen wir uns weiterentwickeln und optimieren unser Angebot dafür fortwährend. Derzeit testen wir in zwei Hotels ein neues Barkonzept und sind auf die Ergebnisse gespannt. Das erste Feedback der Gäste ist famos.“

In 2019 eröffnete B&B HOTELS insgesamt zehn Hotels in Deutschland. Dazu gehörten Standorte wie Wolfsburg, Wetzlar, Rostock oder Marburg. Außerdem wurden 16 Häuser vollständig renoviert und modernisiert. Für das Jahr 2020 plant die Gruppe 15 weitere Neueröffnungen, unter anderem in Wilhelmshaven, Chemnitz und Bamberg. Bis 2030 soll das Portfolio in Deutschland auf 300 Hotels ausgebaut werden. Die gesamte Gruppe plant ein Wachstum auf weltweit 3.000 Hotels in den kommenden zehn Jahren.

Auf dem europäischen Markt arbeitet B&B HOTELS derzeit am Markteintritt in den Niederlanden. Hier sollen insgesamt bis zu 40 Hotels entstehen. Auch Skandinavien und die osteuropäischen Länder stehen im Fokus der Expansionspläne. Dabei folgt das Unternehmen der Vision, die beliebteste Budget-Hotelgruppe zu werden. Als Claim hat sich B&B HOTELS eine einfache Message auf die Fahnen geschrieben: Only for everyone. Durch seinen hohen Standard zu niedrigen Preisen ist B&B HOTELS bei Geschäfts- und Freizeitreisenden gleichermaßen beliebt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!