News RSS-Feed

25.02.2020 KGAL bringt Location Rating für gewerbliche Investmentstandorte

Die KGAL, ein führender unabhängiger Investment- und Asset- Manager, bietet Kunden ein Location Rating zur Ersteinschätzung der Attraktivität von gewerblichen Immobilienstandorten in Europa. Dieses basiert auf einem neu entwickelten Urbanitätsindex.

Andre Zücker, Geschäftsführer der KGAL Investment Management und verantwortlich für den Bereich Real Estate ist überzeugt: „Im Zuge des demografischen Wandels und der veränderten Einstellung zu Lebens-, Arbeits- und Konsumgewohnheiten sind urbane Zentren generationsübergreifend im Laufe der letzten Dekade noch attraktiver geworden. In lebendigen Stadtteilen wohnen und/oder arbeiten ist zum Trend und damit zum Investitionsargument geworden. Für die Anlagestrategie von Fonds wird es daher wichtiger, in die richtigen urbanen Stadtteile zu investieren, die empirisch nachweisbar eine Overperformance erzielen.“

Schlüsselkriterium für nachhaltige Investitionsentscheidungen

„Die KGAL bietet mit dem Location Rating als einziges Immobilienunternehmen ein Tool an, das die gängigen institutionellen Objekt- und Standortanalysen quantitativ um die Parameter Attraktivität und Nachhaltigkeit eines gewerblichen Immobilienstandortes sinnvoll ergänzen kann“, sagt Helge Vahlenkamp, Portfolio Manager Real Estate bei der KGAL Investment Management. „Wir schaffen damit mehr Transparenz für unsere Investoren.“

Für die Abfragen von Standorten in Deutschland werden darüber hinaus auch makroökonomische Daten wie z.B. Einwohnerzahl oder Pendlerströme und immobilienrelevante Informationen der Büromärkte wie z.B. Spitzenmiete oder Leerstandquote dargestellt, um einen ersten guten Überblick von der Stadt des gesuchten Standorts zu erhalten.

In der Einführungsphase ist der Service für alle kostenfrei erhältlich. Investoren der KGAL sowie Universitäten und Bildungseinrichtungen erhalten danach exklusiv einen dauerhaft kostenfreien Zugang.

Und so funktioniert das KGAL Location Rating

Unter www.kgal.de/locationrating gelangt man zu dem Tool, das für Adresseingaben in den meisten europäischen Städten ein Rating berechnen kann. Dieser Wert erreicht im Idealfall 100 Punkte. Das KGAL Location Rating ermittelt Entfernungen von der eingegebenen Adresse zu bestimmten Einrichtungen und zeigt deren Häufigkeit in unmittelbarer Entfernung auf. Hierbei setzt sich der Punktewert aus vier unterschiedlich gewichteten Kriterien zusammen: Das lokale Angebot des ÖPNV (40 Prozent), der räumlichen Nähe von Handels- und Dienstleistungsbetrieben (25 Prozent), Gastronomie (25 Prozent) sowie von öffentlichen Einrichtungen (10 Prozent). Relevant ist ein Radius von 800 m, der in vier Zonen eingeteilt ist.

Zur Steigerung der Transparenz kann man sich auch die Basis für die Berechnung des Ratings anzeigen lassen. Es ist direkt nachvollziehbar, welche Geschäftstypen beispielsweise für das Kriterium Gastronomie relevant sind. Falls weitere Details von Interesse sein sollten, können einzelne Geschäfte auf einer Detailkarte angezeigt werden. Als zusätzlicher Service sind per weiterem Klick öffentlich zugängige Informationen wie Öffnungszeiten etc. aufrufbar.

Das KGAL Location Rating wurde in Zusammenarbeit mit stallwanger IT.dev realisiert, einem technologieunabhängigen Beratungs- und Softwareunternehmen mit den Schwerpunkten Controlling, Datenbankentwicklung und digitale Landkarten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!