News RSS-Feed

03.03.2020 Fischer und Roth verstärken Vorstand der German PropTech Initiative

Der erweiterte Vorstand der GPTI (v.l.): Jannes Fischer, Carl von Stechow, Nikolai Roth, Alexander Ubach-Utermöhl und Dr.-Ing. Christian Bogatu. Bildquelle: GPTI
Die German PropTech Initative (GPTI) erweitert mit Jannes Fischer und Nikolai Roth ihren Vorstand. Beide sind zum Jahreswechsel in den Vorstand gewechselt. Damit stehen sie künftig zusammen mit Alexander Ubach-Utermöhl, geschäftsführender Gesellschafter der blackprintpartners GmbH, Carl von Stechow, Gründer von Zinsland und seit Verkauf an Exporo dort Board Member sowie Dr.-Ing. Christian Bogatu, Gründer der PropTechs KIWI und Fresh Energy sowie Venture Partner bei Idinvest Partners, an der Spitze des Netzwerkes. Ihre bisherigen Ämter als Sprecher des Bundesverbands Deutsche Startups legen Jannes Fischer und Nikolai Roth nieder.

Die GPTI wurde 2016 gegründet und hat heute 65 Mitglieder. Zum Gründerkreis gehören neben Alexander Ubach-Utermöhl und Carl von Stechow auch die PropTech-Unternehmer Paul Indinger, Nicolas Jacobi, Dr. Emilio Matthaei und Stefan Zanetti. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, digitale Unternehmen in der Immobilienwirtschaft miteinander zu vernetzen und Interessierten einen zentralen Anlaufpunkt für die PropTech-Szene zu bieten.

Neue Vorstandsmitglieder bringen viel Erfahrung mit

Alexander Ubach-Utermöhl sagt: „Als GPTI sind wir vor rund vier Jahren angetreten, um die Sichtbarkeit von PropTechs in der Immobilienwirtschaft zu erhöhen und ihnen eine Plattform für den Aufbau von Partnerschaften zu bieten. Auf diesem Weg sind wir schon weit gekommen. Die PropTech-Szene ist genau wie die Immobilienbranche sehr breit aufgestellt. Mit Jannes und Nikolai haben wir unseren Vorstand nun um zwei sehr erfahrene Gründer erweitert, um unsere Aktivitäten themenübergreifend auszuweiten und die Vernetzung der Szene weiter voranzutreiben.“

Jannes Fischer (28) ist Gründer und Geschäftsführer von Zenhomes. Kernmarke des Unternehmens ist Vermietet.de, die als einzige Plattform deutschlandweit privaten Vermietern und Hausverwaltern bereits heute digitale Services für die Immobilienverwaltung zur Verfügung stellt. Vor der Gründung von Zenhomes war Fischer bei Rocket Internet tätig, wo er die Verantwortung für den Online-Essenslieferanten Foodpanda in Hongkong innehatte. Fischer ist Absolvent der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar und gehört zu den Forbes 30-under-30 von 2018.

Nikolai Roth (41) ist Geschäftsführer von Maklaro, einem deutschlandweit aktiven digitalen Immobilienmakler und Anbieter von digitalen Services für Maklerunternehmen. Er ist studierter Kommunikationsfachwirt und hat langjährige Erfahrungen als Gründer und Geschäftsführer u.a. von Carmio und carsale24. Seit 2016 betreibt Nikolai Roth den Blog www.proptech.de, auf dem er über die wesentlichen Entwicklungen in der PropTech-Szene schreibt. Darüber hinaus ist Nikolai Roth Brancheninsider bei XING für das Thema Digitalisierung der Immobilienbranche.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!