News RSS-Feed

11.03.2020 GARBE Industrial erzielt Rekordergebnis - Weiter positive Entwicklung

Die GARBE Industrial Real Estate GmbH, einer der führenden Spezialisten für Logistik- und Industrieimmobilien in Deutschland, konnte 2019 ein Rekordergebnis erreichen. Demnach betrug das beurkundete Transaktionsvolumen des Unternehmens im vergangenen Jahr rund 1,2 Milliarden Euro. Zum Jahresende 2019 managte Garbe ein Immobilien- und Fondsvermögen (Assets under Management) im Wert von rund 3,05 Milliarden Euro. Das ist ein Plus von knapp 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Portfolio verteilt sich aktuell auf vier Länder und umfasst sechs Fonds sowie verschiedene Asset- und Property-Management-Mandate. Die Gesamtmietfläche beläuft sich auf 4,2 Millionen Quadratmeter. Die von Garbe gemanagten Fonds und Accounts erwirtschafteten 2019 eine durchschnittliche BVI-Rendite von weit über zehn Prozent, die durchschnittliche Ausschüttung lag im vergangenen Jahr bei rund sechs Prozent.

Christopher Garbe, Geschäftsführer der GARBE Industrial Real Estate GmbH, sagt: „Das gute Gesamtergebnis ist das Resultat unseres ganzheitlichen Managementansatzes ‚360-Grad-Garbe‘, bei dem wir die gesamte Wertschöpfungskette der Immobilie inhouse abbilden. Unsere Kompetenz reicht von Core und Core+ Investments bis hin zu Value Add und spekulativen Projektentwicklungen.“

Jan Dietrich Hempel, Mit-Geschäftsführer der GARBE Industrial Real Estate GmbH und zuständig für den Bereich Asset-Management, ergänzt: „Zusammen mit lokalen Vertriebs- und Immobilien-Management-Teams verwalten wir über vier Millionen Quadratmeter Fläche. Im vergangenen Jahr konnten wir zudem rund 500.000 Quadratmeter neu vermieten. Unsere Teams verfügen über tiefe Einblicke und Fachwissen über die Märkte, die wir dann zum Vorteil unserer Kunden nutzen konnten.“

Eine ähnlich positive Entwicklung hat auch der Bereich der Projektentwicklung genommen. Hier arbeitet Garbe aktuell an rund 30 verschiedenen Projekten in Deutschland, den Niederlanden und Frankreich. „Unsere Projektentwicklungs-Pipeline im Bereich Logistikimmobilien umfasst derzeit ein Volumen von 1,2 Milliarden Euro mit zirka 800.000 Quadratmetern Mietfläche, Ende 2018 waren es 0,9 Milliarden Euro“, sagt Christopher Garbe, und ergänzt: „Auch in diesem Bereich haben wir uns im vergangenen Jahr insbesondere personell verstärkt und unsere Präsenz in Süd- und Ostdeutschland erhöht.“

Um die Wachstumsziele zu erreichen, hat sich der Spezialist für Logistik- und Industrieimmobilien personell und strukturell verstärkt. Im vergangenen Jahr stellte das Unternehmen über alle Fachbereiche hinweg rund 20 Experten ein. Damit stieg die Zahl der Mitarbeiter bis zum Jahresende 2019 auf 110 Mitarbeiter.

GARBE Industrial Real Estate will mit seiner integrierten Management-Plattform auch zukünftig weiterwachsen. Für 2020 geht das Unternehmen von einer weiteren positiven Entwicklung des Fondsgeschäfts aus. Unter anderem ist gerade der Nachfolgefonds für den GARBE Logistikimmobilien Fonds Plus in Arbeit. „Auch in Zukunft soll unsere Immobilienplattform weiterwachsen. In diesem Zuge haben wir 2019 unser Geschäftstätigkeiten um das Segment Data-Center erweitert. Darüber hinaus haben wir erste Aktivitäten in Zentral- und Osteuropa gestartet. Grundlage hierfür ist unsere operative Leistungsfähigkeit, die wir ständig verbessern wollen", so Christopher Garbe.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!