News RSS-Feed

02.04.2020 EBZ Akademie ist nun IVBB-Schaltzentrale

Bei der Gründung des IVBB e.V. im EBZ (v.l.): Johanna Altenbernd, Bernd Diestelhorst, Paul Fraunholz, Dietmar Bohne, Mathias Wahsenak, Jochen Dörner, Roland Hustert und Lars Seidel. Bildquelle: IVBB e.V., Urheber: Sven Neidig
Gemeinsame Interessen formulieren, Branchenstandards entwickeln, Ansprechpartner für Politik und Öffentlichkeit sein: Sieben führende deutsche Immobilien-Maklergesellschaften aus dem gesamten Bundesgebiet gründeten am Freitag, den 7. Februar 2020, in Bochum die Arbeitsgemeinschaft ImmobilienVermittler Banken Bausparkassen e.V. (IVBB). Die Fäden des neuen Vereins laufen in Bochum zusammen: in der EBZ Akademie. Diese Weiterbildungseinrichtung ist eine der Säulen des EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft – und ein zentraler Partner für Unternehmen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in allen Fragen der Kompetenz- und Organisationsentwicklung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

„Durch unsere enge Bindung an die Branche und unsere gute Vernetzung ist uns angetragen worden, als organisatorische Instanz aufzutreten“, sagt Rüdiger Grebe, Leiter der EBZ Akademie. Bereits jetzt fungiert die EBZ Akademie für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft als Umschlagplatz für Wissen, Informationen und Trends, da sie u.a. diverse Foren und Diskussionsplattformen wie Kongresse, Fachtagungen und bundesweite Arbeitskreise organisiert. „Wir werden als Geschäftsstelle die zum Verein gehörenden Immobilien-Maklergesellschaften als Ansprechpartner für Medien und Politik vertreten. Darüber hinaus soll unsere Kompetenz hinsichtlich aktueller Personal- und Organisationsentwicklungs-Themen synergetisch für die Themen des Vereins genutzt werden.“

Die Mitgliedsunternehmen des Vereins IVBB e.V. nehmen als langjährige und überregionale Immobilienvermittler eine bedeutende Marktstellung ein. Mit der Vereinsgründung verfolgen sie das Ziel, sich zukünftig öffentlich mit Empfehlungen zu Themen des Wohnimmobilienmarkts und Vermittlungsgeschäfts einzubringen. Auf diese Weise soll der eigenen Expertise in gesetzgeberischen Sach- und öffentlichen Streitfragen Gehör verschafft werden. Aber der IVBB e.V. betreibt nicht nur sachdienliche Öffentlichkeitsarbeit. Er will auch Impulse beim Berufsbild des Immobilienmaklers setzen: So möchten die Mitgliedsunternehmen initiativ tätig sein, um die Entwicklung von Qualitätsstandards im Maklerwesen weiterzuentwickeln und ihre branchenweite Gültigkeit zu fördern. „Besondere Anliegen sind dabei, Praxisnähe, Wahrung der Marktkonformität und Anforderungen an die Sachkunde der Maklertätigkeit in Diskussionen und Entscheidungsprozesse einzubringen“, sagt Johanna Altenbernd, die Vertreterin der Geschäftsstelle des Vereins.

Die offizielle Gründung wurde im EBZ in Bochum vollzogen. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Jochen Dörner (Geschäftsführer der Wüstenrot Immobilien GmbH) und Mathias Wahsenak (Geschäftsführer der LBS Immobilien GmbH Ost), die wenig später zu den ersten Vereinsvorständen des IVBB e.V. gewählt wurden. Anwesend waren die Spitzenvertreter der Mitgliedsunternehmen: unter anderem die Geschäftsführer Dietmar Bohne (Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH Hessen-Thüringen), Bernd Diestelhorst (Postbank Immobilien GmbH), Paul Fraunholz, (Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH Bayern), Roland Hustert (LBS Immobilien GmbH NordWest) und Lars Seidel (Grossmann & Berger GmbH, Hamburger Sparkasse).

Gründungsmitglieder des IVBB e.V.

• Grossmann & Berger GmbH, Hamburger Sparkasse
• LBS Immobilien GmbH NordWest
• LBS Immobilien GmbH Ost
• Postbank Immobilien GmbH
• Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH Bayern
• Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH Hessen-Thüringen
• Wüstenrot Immobilien GmbH








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!