News RSS-Feed

12.05.2020 Construyo erhält zwei Mio. Euro für Digitalisierung der Baubranche

Digitalisieren mit Construyo die Baubranche: Leonhard Jeub und Fabian Müller. © Construyo / Partum GmbH, Fotograf: A. Wendler
Construyo, das deutschlandweit führende Technologieunternehmen für digitale Bauplanung, hat seine Seed-Finanzierungsrunde über zwei Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Investor ist das Venture-Capital-Unternehmen Talis Capital mit Sitz in London.

Construyo digitalisiert alle relevanten Informationen rund um Bauprojekte im Hochbau. Basierend auf den angegebenen Daten und der Erfahrung aus über 1000 fertiggestellten Projekten wird ein passgenaues Angebot erstellt, das die Planungsgesamtkosten transparent zusammenfasst. Die von Construyo entwickelte Plattform ermöglicht im Anschluss Zugriff auf ein ausgewähltes Netzwerk von Architekten und Ingenieuren, die bestmöglich zu dem jeweiligen Projekt passen.

Construyo begleitet das gesamte Projekt von der Planung über den Bauantrag bis zur Ausführung und ermöglicht einen effizienten und transparenten Ablauf, damit Projekte pünktlich und innerhalb des Budgets abgeschlossen werden.

Alle an der Bauplanung und -durchführung Beteiligten können den Status einzelner Bauabschnitte einsehen und auf Entwürfe, Pläne, technische und bauphysikalische Zertifikate zugreifen – sicher und zentral über die Construyo-Plattform. Organisatorisch bedingte Verzögerungen in der Projektrealisierung und dadurch anfallende Mehrkosten können so vermieden werden. Die Kommunikation und administrative Prozesse werden deutlich vereinfacht, das Projektmanagement optimiert, Kosten gesenkt.

Vorteile für Bauherren und Projektentwickler

Der Bauherr erhält Sicherheit in Sachen Qualität und Preis und profitiert von einer bis zu 25 Prozent schnelleren Planung. Alle derzeit angeschlossenen Ingenieure sind nach Qualitätskriterien ausgewählt und werden nach jedem Bauprojekt erneut beurteilt. Jede Woche kommen neue Ingenieure dazu, aktuell sind über 150 in der derzeit größten virtuellen „Ingenieurgemeinschaft“ in Deutschland und Europa verbunden. Darüber hinaus stellt Construyo sicher, dass alle Beteiligten Zugriff auf die digitalisierten Unterlagen haben, sodass auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen der Informationsfluss gewährleistet wird.

Vorteile für Architekten, Statiker und Bauingenieure

Für Architekten, Statiker und andere Fachplaner ermöglicht Construyo eine einfachere und schnellere Zusammenarbeit mit allen am Projekt beteiligten Parteien. Die Kollaborationsplattform zentralisiert die Kommunikation der Projektpartner, sowie alle Planungsunterlagen. Die geschaffene Transparenz ermöglicht es, die Beteiligten optimal abzustimmen und die Bearbeitungszeit für alle Beteiligten um bis zu 30 Prozent zu reduzieren.

Construyo wurde 2018 von den Unternehmern Leonhard Jeub und Fabian Müller gegründet. Ihr Ziel: Bauprojekte von der Planung bis zur Fertigstellung für alle Beteiligten einfacher und effizienter machen und die Digitalisierung der Bau- und Immobilienbranche vorantreiben.

Die Investition wird genutzt, um die Plattform und das Partnernetzwerk weiterzuentwickeln und zu einer vollständigen End-to-End-Lösung auszubauen. Talis schließt sich den bisherigen Investoren Florian Swoboda, Gründer von Liberty Ventures und Jan Kanieß, Mitbegründer der Payone GmbH, an.

Leonhard Jeub, Gründer und Geschäftsführer von Construyo: „Der Immobilienbau und Renovierungsprojekte sind sehr oft unnötig komplex, ineffizient und teuer. Wir haben einen Service geschaffen, der diese vermeidbaren Kosten senkt, die Effizienz steigert und die Art von digitalen und flexiblen Dienstleistungen bietet, den die Kunden und die Partner in unserem Netzwerk von modernen Unternehmen und Branchen erwarten.“

Fabian Müller, Gründer und Geschäftsführer von Construyo: „Für Architekten, Bauingenieure und Statiker bietet Construyo eine Plattform, die die Kommunikation zwischen den Projektteilnehmern zentralisiert, große Teile der Backoffice-Arbeiten automatisiert, die etwa 30 Prozent der Zeit eines Architekten in Anspruch nehmen können, und neue Aufträge generiert. Unsere Daten zeigen auch, dass für Kunden der Planungs- und Bauprozess mit Construyo bis zu viermal schneller ist, verglichen mit herkömmlichen Planungsprozessen. Alle Beteiligten profitieren durch die Construyo-Technologie.“

Beatrice Aliprandi, Senior Associate bei Talis Capital:„Das Construyo-Team hat einen wirklich bahnbrechenden Service für die Baubranche entwickelt, die zu den am geringsten digitalisierten Wirtschaftsbereichen gehört. Das macht es für uns zu einer enorm aussichtsreichen Investition. Wir freuen uns, mit den Gründern zusammenzuarbeiten, um die vielen Ärgernisse und häufige Mehrkosten in der Bauplanung zu minimieren.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!