News RSS-Feed

12.05.2020 FeWo-direkt reagiert mit neuen Tools und Reinigungsrichtlinien

Nachdem die Bundesländer die schrittweise Öffnung des Ferienhaustourismus in Deutschland angekündigt haben, führt FeWo-direkt®, seit mehr als 20 Jahren ein Experte für Familienurlaub im Ferienhaus, neue Richtlinien für die Reinigung von Ferienunterkünften ein. Des Weiteren steht Urlaubern ein Filter zur Verfügung, der die Suche nach Ferienunterkünften ermöglicht, die je nach Reisedaten flexibel storniert werden können. Die erweiterten Standards und Funktionen sind eine Reaktion auf die veränderten Bedürfnisse der Kunden anlässlich der COVID-19-Pandemie.

„In Zeiten von COVID-19 sind Urlaubern eine private Unterkunft, Flexibilität und eine saubere Umgebung wichtiger denn je“, sagt Aye Helsig, Regional Director Zentraleuropa bei FeWo-direkt. „Das Wissen um die gründliche Reinigung des Ferienhauses und die Möglichkeit, Reisepläne zu ändern, sind aktuell ausschlaggebend für den Wohlfühlfaktor bei der Urlaubsplanung. Wir wollen mit unseren neuen Reinigungsrichtlinien und Funktionen den Anforderungen von Familien, die eine Ferienunterkunft suchen, gerecht werden. Außerdem haben Vermieter und Eigentümer von Ferienimmobilien auf unserer Plattform die Option, ihre Hygienestandards und individuellen Richtlinien zukünftigen Gästen mitzuteilen. Transparenz und Offenheit zwischen Urlaubern und Vermietern sind in diesen Zeiten das A und O.“

Reinigungsrichtlinien und Suchfilter

FeWo-direkt steht im engen Austausch mit lokalen Regierungen, Vertretern der Reisebranche und Gesundheitsexperten, um sicherzustellen, dass Eigentümer, Vermieter und Urlauber klare Empfehlungen hinsichtlich Reinigung und Hygiene zur Verfügung stehen. Als Teil der Expedia Group arbeitet FeWo-direkt ebenfalls mit der Weltorganisation für Tourismus (UNWTO), dem World Travel & Tourism Council (WTTC), der Organisation EU Travel Tech (ehemals The European Technology and Travel Services Association – ETTSA) und der European Holiday Homes Association (EHHA) zusammen.

Die neuen Reinigungsrichtlinien von FeWo-direkt basieren unter anderem auf Informationen der lokalen Regierungen, der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Cristal International Standards (Teil des internationalen Zertifizierungs- und Schulungsunternehmens Intertek Group). Vermieter erhalten mit den Richtlinien klare Informationen zur Reinigung von berührungsintensiven Oberflächen, zum Einrichten eines Zeitfensters zwischen zwei Aufenthalten und zur Bereitstellung von antibakterieller Flüssigseife, Reinigungsmitteln und Handdesinfektionsmitteln für Gäste.

Treffen Vermieter und Verwalter von Ferienunterkünften spezielle Sicherheitsvorkehrungen, können sie dies auf FeWo-direkt angeben. Unter anderem kann aufgeführt werden, ob die jeweilige Ferienunterkunft mit Desinfektionsmitteln gereinigt wird, ob eine kontaktlose Schlüsselübergabe angeboten wird und ob die Unterkunft zwischen zwei Aufenthalten für 24 Stunden nicht genutzt wird. Sobald diese Informationen FeWo-direkt zur Verfügung stehen, werden sie der Objektbeschreibung des Inserats auf der Website und in der App hinzugefügt. Urlauber haben so die Möglichkeit, nur jene Ferienunterkünfte in die engere Auswahl zu nehmen, die ihren persönlichen Erwartungen entsprechen.

Im Rahmen einer weiteren geplanten Neuerung sollen FeWo-direkt-Urlauber in Zukunft auch einen Suchfilter anwenden können, der ihnen dabei hilft, die Unterkünfte mit den besten Bewertungen in puncto Sauberkeit zu finden. FeWo-direkt schöpft dafür aus 900.000 Objektbewertungen von ehemaligen Gästen, in denen die Sauberkeit einer Ferienunterkunft kommentiert wurde.

Suchfilter für flexible Stornierungen

Des Weiteren steht Urlaubern ein Filter zur Verfügung, der die Suche nach Ferienunterkünften ermöglicht, die je nach Reisedaten eine vollständige Erstattung bei Stornierung anbieten. Objekte mit besonders flexiblen Stornierungsrichtlinien werden von FeWo-direkt hervorgehoben. So ist es für Familien noch einfacher, Ferienunterkünfte zu finden, die auch kurz vor dem Aufenthalt noch flexibel storniert werden können.

„Die FeWo-direkt-Vermieter haben uns mitgeteilt, dass sie im Rahmen von COVID-19 vor allem darüber nachdenken, zukünftig flexiblere Stornierungsbedingungen anzubieten. Wir unterstützen sie dabei, indem wir ihnen Änderungen leicht machen. Und wir stellen gerne die fast eine Million Ferienunterkünfte mit flexiblen Stornierungsrichtlinien und die, die solche Richtlinien annehmen wollen, heraus“, so Helsig.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!