News RSS-Feed

02.06.2020 Allianz und VGP: Joint Venture für Entwicklung des VGP Park München

VGP, der in Antwerpen ansässige europäische Anbieter von qualitativ hochwertigen Logistik- und Gewerbeimmobilien, und die Allianz haben ihre strategische Partnerschaft erweitert und ein neues 50:50 Joint Venture für die Entwicklung des VGP Parks München abgeschlossen.

Die Management- und Führungsstruktur der neuen Partnerschaft ähnelt den zwei bestehenden Joint Ventures zwischen den beiden Partnern. VGP wird als alleiniger Vermögens-, Immobilien- und Entwicklungsmanager fungieren. Allianz Real Estate wird das Joint Venture im Auftrag der Unternehmen der Allianz Gruppe führen. Im Gegensatz zu den beiden bestehenden Joint Ventures, die sich auf den Erwerb, der von VGP entwickelten und Ertrag generierenden Vermögenswerte konzentrieren, wird sich dieses neue Joint Venture zunächst auf die Entwicklung des VGP Park München konzentrieren.
Nach der vollständigen Erschließung wird der Park aus fünf Logistikgebäuden, zwei freistehenden Parkhäusern und einem Bürogebäude mit einer Gesamtmietfläche von ca. 270.000 m² bestehen. Der Park ist an KraussMaffei Technologies und BMW vorvermietet.

Derzeit befinden sich bereits drei Gebäude und zwei Parkhäuser im Bau, wobei die Fertigstellung des ersten Gebäudes für August 2020 geplant ist und alle weiteren Gebäude bis auf eines bis November 2022 übergeben werden sollen. Das verbleibende Gebäude soll bis Anfang 2026 realisiert werden.

„Wir freuen uns, unsere bisherige Partnerschaft mit der Allianz Real Estate weiter auszubauen und mit der Vereinbarung zur Entwicklung unseres Meilensteinprojekts VGP Park München gemeinsam neue Wege zu beschreiten“, sagt Jan Van Geet, Vorstandsvorsitzender von VGP.

„Die Transaktion ist ein Beleg für die Qualität unseres Entwicklungsgeschäfts, auch im Hinblick auf unsere hohen Bau- und Konstruktionsstandards”, fügt Van Geet hinzu. „Durch diese neue Partnerschaft sind wir in der Lage, die erforderlichen Investitionsausgaben zu teilen, Veräußerungserlöse zu sichern und weiterhin in den Ausbau unserer Portfolio-Pipeline zu investieren.“

Kari Pitkin, Leiter der Geschäftsentwicklung für Europa bei der Allianz Real Estate, erklärt: „Wir freuen uns sehr, mit der Neuentwicklung des VGP Parks München auf unserer bewährten Partnerschaft mit VGP aufzubauen. Logistik als Anlageklasse bleibt ein wesentlicher Schwerpunkt für die Allianz Real Estate. Unser weltweites Engagement in diesem Sektor haben wir auf mehr als 6,6 Milliarden Euro verwaltetes Vermögen ausgeweitet.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!