News RSS-Feed

16.06.2020 immocloud wird Digitalisierungspartner von Haus & Grund Frankfurt

Die Partnerschaft des etablierten Eigentümerverbands Haus & Grund Frankfurt am Main mit dem Prop-Tech Startup immocloud ist branchenweit die erste Kooperation ihrer Art. Immocloud ist Anbieter einer gleichnamigen Online-Lösung, die die Verwaltung von Immobilien effizienter macht, indem sie sämtliche Vorgänge zwischen Mietern und Vermietern digitalisiert. Dass die Lösung Vermietern damit etliche Stunden Verwaltungsaufwand erspart und mithilfe von Kennzahlen die Profitabilität der Objekte steigern kann, hat den Eigentümerverband Haus & Grund Frankfurt am Main zu einer weitreichenden Kooperation mit dem Startup bewogen.

Haus & Grund Frankfurt am Main ist ein wichtiger Interessensvertreter der Vermietergemeinschaft und bietet zielgerichtete Rechtsberatung und Unterstützung für private Vermieter an. Nun kommt der Verein über seine Tochtergesellschaft Haus & Grund Frankfurt am Main Verlag und Service GmbH dem Wunsch seiner mehr als 10.500 Mitglieder nach erweiterten digitalen Services nach. Bereits im Februar wurde als erster Schritt zu digitalen Dienstleistungen ein Online-Mitgliederportal gelauncht. In naher Zukunft ist dort, basierend auf der Software von immocloud, eine umfassende Lösung zur digitalen Immobilienverwaltung für die Mitglieder des Vereins und den Kunden der Tochtergesellschaft verfügbar. Die Lösung ermöglicht eine vereinfachte Verwaltung der Objekte, liefert mehr Überblick und vermeidet so das Risiko nachhaltiger Renditeeinbußen.

„Die Zusammenarbeit mit immocloud ist für uns ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung. Wir stehen bereits seit Monaten in engem Austausch und profitieren in vielen Aspekten von den Impulsen des Startups. Mit der konkreten Lösung bieten wir unseren Mitgliedern und Kunden jetzt ein zusätzliches, attraktives Angebot“, sagt Gregor Weil, Geschäftsführer bei Haus & Grund Frankfurt am Main.

„Für uns als junges Unternehmen bedeutet die Partnerschaft mit dem erfolgreichen Traditionsverband auch, dass wir uns wichtige Expertise ins Boot holen. Unsere Lösung ist sehr eng an den Bedürfnissen der Vermieter entstanden und wir entwickeln sie kontinuierlich weiter. Nun können wir auf Immobilienwissen zugreifen, das sich aus einem Großteil der Vermieterlandschaft Deutschlands speist“, so Andreas Schneider, Geschäftsführender Gesellschafter von immocloud. „Um noch enger mit der Vermietergemeinschaft in den Austausch zu gehen und ihnen gleichzeitig Wissen rund um die digitale Immobilienverwaltung zu vermitteln, planen wir gemeinsam mit den Experten von Haus & Grund Frankfurt am Main Webinare und Workshops.“

Zukünftig sollen aus der Kooperation noch weitere Angebote für die Vereinsmitglieder und Kunden entstehen. Außerdem ist geplant, dass immocloud die Frankfurter Haus & Grund-Mietverträge über die eigene Plattform vertreibt.

Die Software zeichnet sich insbesondere durch die folgenden vier Kernfunktionen aus:

• Mieter-Ampel: Überblick über die Zahlungsflüsse und offene Mieteingänge sowie schnelle, digitale Mahnung bei fehlenden Zahlungen.
• Finanzwesen: Kennzahlen zur Rendite und Erfassung aller Kosten, sodass die Profitabilität eigener Objekte stets im Fokus bleibt. Auf dieser Basis kann anschließend die Nebenkostenabrechnung bequem erstellt werden.
• Digitales Dokumentenmanagement: In einer digitalen Akte fassen Vermieter alle Dokumente zu einem Mieter zusammen. Bei Bedarf können sie Mietern diese über das Mieterportal bereitstellen. Zukünftig kann auch der Mietvertrag digital über die Plattform geschlossen werden.
• Digitale Kommunikation: Sämtliche Kommunikationswege wie SMS, E-Mail und Briefpost sind angebunden, um den Austausch von Vermietern und Mietern, Maklern und anderen Externen zu fördern. Vermieter können ihre Mieter zudem in das Mieterportal einladen, Informationen für sie bereitstellen, und Mieter können eventuelle Schäden darüber melden.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!