News RSS-Feed

25.06.2020 Kooperation mit IMPEC: Montea weitet deutsche Aktivitäten aus

Nach Belgien, Frankreich und den Niederlanden tritt das belgische Immobilienunternehmen Montea nun in den deutschen Markt ein, um damit seine internationale Position zu stärken. Das starke Wachstum des Logistikmarktes in Europa und die führende Rolle der deutschen Wirtschaft sind die Haupttreiber für den weiteren internationalen Durchbruch. Für die Expansion geht Montea eine Partnerschaft mit der IMPEC- Gruppe ein. Es wird erwartet, dass Montea noch in diesem Jahr die ersten Projekte in Deutschland ankündigt.

Aktuell ist Montea in Belgien, den Niederlanden und Frankreich aktiv, weitet seine Aktivitäten aber nun auch auf Deutschland aus. Der Grund für diese Wahl: Die starken Wachstumsambitionen lassen die börsennotierte Gruppe auf das Land mit einer der führenden Volkswirtschaften in Europa blicken. In den letzten Monaten hat sich Montea auf die Suche nach einem geeigneten Partner mit einer ähnlichen DNA gemacht. Sie fanden diesen Partner in der deutschen IMPEC-Gruppe.

„Diese Entscheidung wurde nicht über Nacht getroffen. Die zentrale Lage, die hervorragende Infrastruktur und der hohe Technologie- und Baustandard machen Deutschland heute zum attraktivsten Logistikmarkt Europas. Wir sind daher fest davon überzeugt, dass wir durch die starke Zusammenarbeit mit der IMPEC-Gruppe unsere Ziele in Deutschland erreichen können“, so Jo De Wolf, CEO von Montea.
Die IMPEC-Gruppe ist ebenso wie Montea aus einem Familienunternehmen hervorgegangen. Beide Unternehmen setzen ihren Werte-Fokus auf langfristige Wertschöpfung durch passgenaue Projekt- Entwicklungen in strategischen Lagen.

Die IMPEC Real Estate GmbH wurde 1993 von Gerhard Mannsperger gegründet. Seit dem Unternehmens- Einstieg des Sohns Domenique Mannsperger, einem erfahrenen Logistik-Entwickler, konzentriert sich das Unternehmen ausschließlich auf Projektentwicklungen für Kunden wie Seifert Logistics, Duvenbeck und Mateco. Die IMPEC-Gruppe hat in den vergangenen Jahren mehr als 550.000 Quadratmeter vermietete Lagerflächen entwickelt und ein Transaktionsvolumen von 400 Millionen Euro erzielt.

Nächste Schritte

Gemäß der zwischen Montea und der IMPEC-Gruppe getroffenen Vereinbarung wird IMPEC im deutschen Markt geeignete Entwicklungs- und Investitionsmöglichkeiten aufspüren und zur Umsetzung bringen. Montea wird für diese Projekte als Finanzpartner während der Entwicklungsphase sowie als Investor für die Endprodukte fungieren. Dank ihrer Erfahrung mit nachhaltigen Entwicklungen und Investitionen wird die IMPEC-Gruppe zu Monteas starken Wachstumsambitionen beitragen.

„Die IMPEC-Gruppe hat ihre Fähigkeiten als Projektentwickler in der Vergangenheit vielfach unter Beweis gestellt. Um unsere Positionierung und Schlagkraft auszuweiten und so die gestiegene Nachfrage nach hochwertigen Immobilien und unsere eigenen Ambitionen bedienen zu können, haben auch wir nach einem zuverlässigen Kooperations-Partner gesucht. Mit Montea haben wir einen finanziell soliden Partner gefunden, der Projektentwicklungen mit ähnlicher Philosophie und ebenso hohem Qualitätsanspruch wie wir realisiert“, sagt Domenique Mannsperger, Geschäftsführer der IMPEC Gruppe.

Die hohen Wachstumsambitionen stehen bei Montea im Vordergrund: Über die Partnerschaft mit IMPEC in Deutschland weiten die Belgier ihre Aktivitäten nun auf das vierte europäische Land aus. Die Expansion markiert den Beginn der nächsten Phase in der Montea-Investitionsstrategie in hochwertige und nachhaltige Logistikprojekte. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Mittel aus einer Kapitalerhöhung und der optionalen Dividende ist Montea davon überzeugt, dass das Unternehmen in Deutschland zügig wachsen wird. Aktuell geht Montea davon aus, noch in diesem Jahr die ersten Projekte in Deutschland ankündigen zu können.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!