News RSS-Feed

27.07.2020 Verdion schließt Logistikfonds nach Kapitalzusagen von 137 Mio. Euro

Quelle: Verdion GmbH
Der europaweit tätige Projektentwickler und Logistikspezialist Verdion hat 137 Millionen Euro Eigenkapital für den Verdion European Logistics Fund 1 SCSp (VELF 1) eingesammelt. Der Fonds mit einer Fremdkapitalquote von 50 Prozent ist damit voll platziert. Unter den Investoren befinden sich Stiftungen, Pensionskassen und weitere institutionelle Anleger aus Europa und den USA.

VELF 1 investiert in sogenannte „Last-Mile“-Objekte. Dabei handelt es sich um Gebäude und Grundstücke in städtischen oder peripheren Lagen der Metropolregionen. Von diesen Standorten aus wird die schnelle Versorgung der Großstädte und Ballungsgebiete gewährleistet. Im Fokus der Investitionstätigkeit des Fonds stehen Value-add- und Core-plus-Opportunitäten in Deutschland, Skandinavien, Benelux und weiteren ausgesuchten europäischen Ländern. Als Zielrendite strebt der Fonds einen Netto-IRR von 12 bis 13 Prozent und eine Ausschüttungsrendite auf Portfolioebene von 5 Prozent an.

„Durch die wachsende Nachfrage beim Online-Shopping sehen wir nach wie vor die Chance, urbane Logistikobjekte an wichtigen Korridorstandorten in Nord- und Mitteleuropa zu erwerben – und das zu einem attraktiven Einstiegspreis, der für technisch weniger versierte Käufer häufig schwer erkennbar ist", sagte Michael Hughes, CEO von Verdion. „Unsere Investitionsstrategie basiert dabei auf unserem geballten Fachwissen und wir sind der festen Überzeugung, dass sich das in der Performance widerspiegeln wird.“

Accord Europe Limited fungierte bei der Platzierung als exklusiver Capital Advisor.
VELF 1 bereits europaweit aktiv

Für den VELF 1-Fonds hat Verdion bereits im Mai im Rahmen eines Off-Market-Deals eine 24.000 m² große Lagerhalle in Roosendaal an der niederländisch-belgischen Grenze für 17 Millionen Euro erworben. Davon sind rund 18.000 m² sind an den Speziallogistiker Imperial Group vermietet. Das Objekt am etablierten Logistikstandort zwischen Rotterdam und Antwerpen verfügt zudem über ein angrenzendes Grundstück, auf dem weitere 10.000 m² Lagerfläche geschaffen werden können.

In Deutschland hat Verdion für VELF 1 ein 10.000 m² großes Logistikgebäude in Nettetal am Niederrhein erworben. Mieter der Immobilie ist das französische Logistikunternehmen Egetra, das einen dreijährigen Sale-and-Lease-Back-Vertrag abgeschlossen hat. Das Objekt in idealer Lage für Last-Mile-Logistiknutzer hat Potenzial für 6.000 m² zusätzliche Neubaufläche. In einer weiteren Transaktion wurde ein Grundstück inklusive Bestandsimmobilien in Gallin bei Hamburg angekauft.

Die erste Investition, die Verdion für den Fonds umgesetzt hat, war eine Vorfinanzierung in Höhe von 17 Millionen Euro für ein Großprojekt von UPS in der Tschechischen Republik. In dem 13.600 m² großen nationalen Hauptquartier und Logistikzentrum in der Nähe des Prager Flughafens hat UPS drei Fulfillment-Zentren zusammengeführt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!