News RSS-Feed

24.09.2020 PREOS: EBIT nahezu verdreifacht, weiterer Ausbau des Portfolios

Die PREOS Real Estate AG (künftig: PREOS Global Office Real Estate &Technology AG) konnte im ersten Halbjahr ihr Portfolio an Bestandsimmobilien deutlich ausbauen und damit ihren profitablen Wachstumskurs fortsetzen.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern, EBIT, ist im 1. Halbjahr 2020 um knapp 179 Prozent auf rund 70,0 Mio. Euro gestiegen (1. Halbjahr 2019: 25,1 Mio. Euro) und hat sich somit annähernd verdreifacht. Das Konzernergebnis nach Steuern belief sich in der Berichtsperiode auf 30,9 Mio. Euro, nach 21,8 Mio. Euro ein Jahr zuvor.

Dieser Anstieg resultierte vornehmlich aus dem Erwerb weiterer Büroimmobilien in Top-Lagen in den vergangenen Monaten. Der Wert des Portfolios hat sich im 1. Halbjahr 2020 im Vergleich zur Vorjahresperiode nahezu verdoppelt.

Zu den neu erworbenen Objekten im Berichtszeitraum zählten u.a. das Westend Carree im Zentrum von Frankfurt am Main mit renommierten Mietern, wie u.a. dem Max-Planck-Institut, sowie der Centurion Tower, der sich ebenfalls in attraktiver Lage in der Bankenmetropole befindet.

Auch in Zukunft will sich PREOS als Immobilieninvestor auf die Akquisition von Büroimmobilien an zentralen Standorten fokussieren und zusätzlich seine Internationalisierungsstrategie vorantreiben.

Frederik Mehlitz, CEO der PREOS Real Estate AG: „Wir können auf ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2020 zurückblicken, das sich im stark verbesserten Konzernergebnis widerspiegelt. Mit Unterstützung unseres Großaktionärs und Asset Managers, der publity AG, konnten wir unser Immobilienportfolio zügig ausbauen – trotz der außergewöhnlichen Umstände durch COVID-19. Wir haben somit bewiesen, dass unser Geschäftsmodell krisenresistent ist. Für die Zukunft sehen wir uns solide aufgestellt und verfügen über eine stark gefüllte Pipeline an Gewerbeimmobilien mit Wertsteigerungspotenzial. Dies in Verbindung mit der geplanten Internationalisierung sowie Digitalisierung unseres Geschäftsmodells sorgt für eine solide Stellung der PREOS am Markt.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!