News RSS-Feed

25.09.2020 Generalist versus Spezialist: Realogis schlägt internationale Konkurrenz

Wer kennt sie nicht die Frage: Verfolge ich bei der Berufswahl lieber eine Ausbildung zum Generalisten oder zum Spezialisten. Positioniere ich mich bei meinen Kunden als Allrounder oder werde zum Experten, der seinen Kunden tiefe und belastbare Markt- und Detailkenntnisse bieten kann?

Nr. 1 bei Industrie- und Logistikimmobilien

Den letzteren Weg ist Realogis gegangen. Die 2005 gegründete Unternehmensgruppe hat sich entgegen vieler Widerstände zum wiederholten Male in Folge an die Spitze des deutschen Makler-Rankings platziert. Wie in der vergangenen Woche veröffentlicht wurde, hat der Immobilienberater allein 2019 bundesweit 763.468 Quadratmeter Lager- und Logistik-Immobilien vermittelt und positioniert sich damit erneut als Nr. 1 in diesem Segment*. Der Abstand zum Zweitplatzierten, einem internationalen Großmakler, ist bemerkenswert und liegt bei knapp 100 %. Rechnet man die über Realogis vermittelten Flächen für die Industrie hinzu, kommt die Beratungsgruppe auf einen Flächenumsatz von insgesamt 840.000 Quadratmeter im vergangenen Jahr.

Geheimrezept nicht einfach kopierbar

Nach dem Geheimrezept gefragt, liegt der Erfolg im einzigartigen Zugang der mittlerweile 70 Realogis-Experten sowohl zum deutschen Mittelstand, zum E-Commerce Handel, zu führenden Logistikern und Speditionen und zu sämtlichen Dax-Konzernen. Aufgrund der teilweise jahrzehntelang gewachsenen Geschäftsbeziehungen von Realogis kann deren Marktdurchdringung und daraus wachsendem Ergebnis im Flächenumsatz nicht einfach kopiert werden.

Hype und Vollbeschäftigung im Lockdown

Während Wettbewerber entweder aufgrund weltweiter Entwicklungen schon seit 2019 ganze Teams verloren haben und zudem 2020 ihre Mitarbeiter im Lockdown in Kurzarbeit geschickt haben, verzeichnete Realogis einen regelrechten Hype. Die Unternehmensgruppe bot ihren Spezialisten weiterhin in all ihren sieben Niederlassungen Vollbeschäftigung und verzeichnet auch keine Umsatzeinbußen.

Weiterer Ausbau im Fokus

Der Markt gibt der Unternehmensgruppe Recht: Wie bereits von Realogis im März 2020 prognostiziert, steigen die Mieten und spekulativ, d.h. von den Projektentwicklern auf Vorrat errichtete Flächen werden bereits während der Bauphase abvermietet. Vor diesem Hintergrund plant Realogis – eine seit mehr als 15 Jahren aus sich selbst heraus wachsende Unternehmensgruppe – weitere Einstellungen und bildet ihren Nachwuchs und geeignete Quereinsteiger sowie ambitionierte Talente selbst aus.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!