News RSS-Feed

07.12.2020 Apleona: Wachstumskurs wird unter neuem Eigentümer PAI fortgesetzt

Das Immobiliendienstleistungsunternehmen Apleona mit Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main wurde vom französischen Private-Equity-Unternehmens PAI Partners (PAI) übernommen. Verkäufer ist der schwedische Finanzinvestor EQT. Die Transaktion steht noch unter Vorbehalt der kartellrechtlichen und regulatorischen Genehmigungen.

Für Apleona CEO Dr. Jochen Keysberg bietet der Eigentümerwechsel beste Voraussetzungen für eine weitere erfolgreiche Entwicklung und überdurchschnittliches Wachstum des Immobiliendienstleisters: „Mit PAI als neuen Eigentümer kann Apleona weiterhin als unabhängiges Unternehmen eigenständig am Markt operieren und ist zudem in der Lage, digitale Innovationen voranzutreiben und sowohl das Leistungsangebot wie auch die regionale Abdeckung durch anorganisches Wachstum zu ergänzen“, kommentierte Dr. Keysberg den Verkauf.

PAI habe als Finanzinvestor eine jahrzehntlange Tradition und Industrieexpertise und sei bekannt dafür, Unternehmensbeteiligungen langfristig und nachhaltig weiterzuentwickeln, so Dr. Keysberg weiter. Die andauernde Covid-19-Pandemie werde bestehende Trends, wie das Outsourcing von Immobiliendienstleistungen durch große Industrieunternehmen, die internationale Ausschreibung immer größerer, auch grenzüberschreitender Portfolien sowie eine starke Nachfrage nach digitalen Lösungen und Produkten für Gebäudenutzer und für die Gebäudetechnik, zum Beispiel zur Energie- und CO2-Einsparung, verstärken.

„Profitieren werden davon intergierte Facility Manager mit starker technischer Expertise und einer internationalen Plattform, wie Apleona,“ ist Dr. Keysberg überzeugt. Damit verbunden sei eine Marktkonsolidierung insbesondere im stark fragmentieren Deutschen Facility Management Markt: „Bei der erwartenden Marktkonsolidierung in Deutschland wird Apleona mit seinem neuen Eigentümer PAI sicher eine maßgebliche und aktive Rolle spielen“, erwartet der Apleona CEO mittelfristig.

Apleona ist seit dem Verkauf von Bilfingers Immobiliensparte an EQT im Herbst 2016 am Markt erfolgreich aktiv. Das Unternehmen mit zirka 20.000 Mitarbeitern hat seitdem sein Geschäftsmodell auf integrierte Immobiliendienstleistungen für Industrieunternehmen und Immobilieninvestoren (Property Companies) fokussiert und seine europäische Plattform für das Management großer, länder- und regionenübergreifender Portfolien ausgebaut.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!