News RSS-Feed

21.01.2021 Rödl berät SNBH bei Verkauf der Anteile an der GERCHGROUP

Rödl & Partner hat die SN Beteiligungen Holding AG (SNBH) beim Verkauf ihrer Anteile an dem Düsseldorfer Projektentwickler GERCHGROUP AG umfassend steuerlich beraten. Erwerberin war die Marathon Beteiligungs GmbH (Marathon). Die Aktionärsstämme beider Unternehmen betonten, dass es sich um ein friedliches und partnerschaftliches Auseinandergehen handelt und man auch künftig freundschaftlich verbunden bleiben wird.

Im Zuge der Transaktion wurde zudem die weitere Entwicklung verschiedener Projekte zwischen den Unternehmen neu geregelt. So werden Unternehmen der SNBH vollständig die Projektentwicklung der Areale Deutz Quartiere in Köln und der Quartiere am Blüherpark in Dresden sowie das Projekt Cavallo in Düsseldorf übernehmen. Die Projekte "Das Präsidium" in Frankfurt am Main und "Laurenz Carré" in Köln werden zwischen den beiden ursprünglichen Holding-Partnern im Rahmen von Joint-Ventures auf Projektebene entwickelt.

SNBH wurde im Rahmen dieser komplexen gesellschaftsrechtlichen und immobilienrechtlichen Transaktion durch ein interdisziplinäres Team von Rödl & Partner umfassend steuerrechtlich beraten. Die Gesamtprojektleitung lag bei dem Nürnberger Partner Florian Kaiser, der von Dr. Melanie Köstler und Martin Weiß unterstützt wurde.
Die rechtliche Beratung von SNBH übernahm Broich, während Marathon rechtlich von Arnecke Sibeth Dabelstein und steuerlich von Tax Advice beraten wurde.

SNBH baut mit diesem Schritt ihr im Jahr 2020 bereits stark gewachsenes Portfolio an Bestands- und Entwicklungsprojekten weiter aus und will damit ihre Position als Immobilienentwickler und -investor im deutschsprachigen Raum unterstreichen.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!