News RSS-Feed

26.01.2021 Generationswechsel in der Geschäftsführung der LHI Gruppe erfolgt

Der langfristig vorbereitete Generationswechsel in der Führung der LHI Gruppe ist vollzogen. Die Geschäftsführung besteht seit 1. Januar 2021 aus Dr. Nicole Handschuher, Florian Heumann und Markus Niedermeier. Nach einer Übergangsphase, in der das Unternehmen von einem 7-köpfigen Gremium geleitet wurde, haben Oliver Porr, Robert Soethe, Peter Kober und Jens Kramer zum 31. Dezember 2020 ihre Funktion als Geschäftsführer niedergelegt. Alle vier bleiben Gesellschafter des Unternehmens. Oliver Porr und Robert Soethe stehen dem Unternehmen darüber hinaus als Beiräte beratend zur Verfügung.

Dr. Nicole Handschuher kam 2019 neu zur LHI. Davor war sie Risiko- und Finanzvorständin der Sparkasse KölnBonn. Florian Heumann und Markus Niedermeier sind bereits seit vielen Jahren für die LHI tätig. Die Marktverantwortung teilen sich Dr. Nicole Handschuher für die Strukturierten Finanzierungen sowie Markus Niedermeier für die Investmentprodukte. Florian Heumann hat die Zuständigkeit für die internen Bereiche übernommen.

Trotz Corona hat die LHI Gruppe das Geschäftsjahr 2020 erneut erfolgreich abgeschlossen. Es wurden Transaktionen mit einem Volumen von mehr als 1,9 Mrd. Euro umgesetzt. Auch das Jahresergebnis 2020 wird voraussichtlich über dem Planwert liegen. Erstmalig konnten auch Investitionen in Wasserkraftanlagen sowie in einen Solarpark mit PPA Vergütung getätigt werden. Im Immobiliensegment wurde verstärkt in Infrastrukturimmobilien investiert, wobei festgestellt werden kann, dass der Nachhaltigkeitsaspekt erheblich an Bedeutung gewonnen hat. Diese generelle Entwicklung spiegelt sich auch bei den strukturierten Finanzierungen wider, was unter anderem in einem deutlichen Zuwachs im Bereich der Rolling-Stock-Engagements zum Ausdruck kommt.

„Wir sind uns unserer Verantwortung durchaus bewusst, die LHI Gruppe nachhaltig erfolgreich zu halten. Gemeinsam werden wir Bewährtes fortsetzen und gleichzeitig die Weichen für neue Ideen und Konzepte stellen. Wir sind überzeugt, die LHI Gruppe damit sicher und erfolgreich in die Zukunft zu führen“, so die neuen Geschäftsführer in ihrem gemeinsamen Statement.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!