News RSS-Feed

28.01.2021 PREOS begrüßt geplante Mehrheit eines strategischen Investors

Der Vorstand der PREOS Global Office Real Estate & Technology AG ist von der Großaktionärin des Unternehmens, der publity AG, darüber informiert worden, dass diese anstrebt, eine PREOS-Mehrheitsbeteiligung an einen strategischen Investor zu veräußern (vgl. Ad hoc Mitteilung der publity vom 25.01.2021 um 17:48 Uhr). Der Vorstand der PREOS begrüßt diese Pläne ausdrücklich.

Bei dem potenziellen Erwerber der Mehrheitsbeteiligung handelt es sich um einen renommierten, international tätigen asiatischen Mischkonzern mit einer Bilanzsumme im umgerechnet zweistelligen Milliarden-Euro-Bereich und mehreren zehntausend Mitarbeitern weltweit. PREOS erwartet von dem möglichen neuen Mehrheitsaktionär signifikante Impulse für das weitere Unternehmenswachstum und insbesondere für die Internationalisierung des Immobilienportfolios.

Der potenzielle Käufer und die publity AG tauschen sich derzeit zudem aus, bei erfolgreichem Abschluss der Transaktion, PREOS in den kommenden Quartalen Kapital zur weiteren Unternehmensexpansion im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich zur Verfügung stellen zu wollen. Damit wäre PREOS in der Lage, umfassend Marktopportunitäten zum Ankauf attraktiver Büroimmobilien in Deutschland und europäischen Top-Metropolen zu nutzen und noch im laufenden Jahr Immobilien im Wert von bis zu 1 Mrd. Euro zu erwerben. Durch den neuen potenziellen Investor erhielte die PREOS außerdem die Möglichkeit, ihr internationales Netzwerk im Bereich Digitalisierung zu erweitern, um somit ihr Know-how hinsichtlich innovativer Technologien, wie zum Beispiel Blockchain und Token, weiter auszubauen und zu nutzen.

Der Vorstand und das gesamte Management-Team der PREOS werden auch mit neuem Mehrheitsaktionär in ihren jeweiligen Funktionen den Wachstumskurs von PREOS weiter vorantreiben.

Frederik Mehlitz, CEO der PREOS: „Der Einstieg des asiatischen Konzerns als neuer Mehrheitsaktionär wäre ein bedeutsamer Meilenstein in unserer Wachstumsstrategie. Wir erhielten damit strategische Unterstützung und weitere finanzielle Mittel, die es uns erlauben, die bestehende Ankaufspipeline aus erstklassigen Büroimmobilien zügig umzusetzen und auch international forciert zu wachsen. Bereits heute hat PREOS im asiatischen Raum einen hervorragenden Namen als Immobilieninvestor, unser Netzwerk und unsere Marktwahrnehmung in der Region würden durch den neuen Mehrheitsaktionär weiter gestärkt. Entsprechend hoffe ich auf einen weiter positiven Verlauf der Gespräche und eine erfolgreiche Umsetzung der Transaktion im 2. Quartal dieses Jahres. Ich würde mich über künftig zwei starke und engagierte Großaktionäre freuen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!