News RSS-Feed

02.02.2021 AVIAM gewinnt Wilhelm von Finck Gruppe als Großaktionär

Der auf Pflegeheime und Wohnimmobilien spezialisierte Projektentwickler ‚AVIAM Projektentwicklung AG & Co. KGaA‘ hat seine zur Gründung in 2019 geplante Mittelfrist-Strategie bereits im Dezember 2020 umgesetzt und ein Aktienpaket i.H.v. 20% an die Wilhelm von Finck Gruppe veräußert. Mit der Wilhelm von Finck Gruppe und deren Geschäftsführer Günter Koller, der in den Aufsichtsrat der Gesellschaft berufen wurde, gewinnt die AVIAM einen langfristigen und strategischen Partner, der mit Expertise, Netzwerk und Kapitalstärke dazu beitragen wird, die ambitionierten Ziele der Gesellschaft zu erreichen.

AVIAM geht aus der in 2014 gegründeten luxury m GmbH hervor, die ihre Expertise und Pipeline in die Gesellschaft eingebracht hatte. Der Vorsitzende des Vorstandes der Gesellschaft, Michael Mükusch, hat seit der kapitalmarktafinen Neugründung das Dealvolumen des Unternehmens auf derzeit ca. 150 Mio. EUR vergrößert.

„Mit der nun erfolgten Aufnahme eines strategischen Langfristinvestors aus der Region haben wir die Grundlage gelegt, in unseren beiden Geschäftsbereichen der Pflegeheim- und Wohnimmobilien, die noch über lange Zeiträume von hoher Angebotsknappheit geprägt sein werden, nachhaltig und fokussiert großvolumige Projekte über 100 Mio. EUR Projektvolumen zu realisieren.“ so Michael Mükusch, der wie folgt ergänzt:

„Die derzeitig herausfordernde Zeit gesundheitlicher, sozialer und ökonomischer Verwerfungen wird gleichwohl weiterhin vom Megatrend der Demografie dominiert. Hierfür benötigen wir Lösungen und Unternehmen, die es vermögen, die komplexen Anforderungen an Pflegeprojekte zu verstehen und erfolgreich umzusetzen – von der Identifikation der Lage, über Baurechtschaffung und Betreiberwahl bis zu Umsetzung, Management und Betrieb“.

Neu-Aufsichtsrat Koller ergänzt: „Die AVIAM hat uns mit ihrer kapitalmarktorientierten Aufstellung und dem bundesweiten Aktionsradius und natürlich vor allem dem Fokus auf Pflegeimmobilien überzeugt. Wir freuen uns sehr, dass wir als Wilhelm von Finck Gruppe dazu beitragen können, ein junges Unternehmen mit einem sehr dynamischen Team in die Zukunft begleiten zu können. Das Erreichte der Vergangenheit ist beachtlich. Wir teilen die Einschätzung, dass mit der strategischen Weichenstellung in 2019 und der jetzigen Erweiterung des Aktionärskreises die Grundlage für ein vielversprechende Zukunft gelegt wurde. Gerne unterstützen wir das Team um Michael Mükusch nach Kräften.“

AVIAM hat ihren Sitz in Grünwald bei München und strebt eine bundesweite Expansion des derzeit noch vor allem in Süddeutschland belegenen Portfolios an.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!