News RSS-Feed

25.02.2021 Grundstein für Wachstum in Deutschland: Amadys übernimmt tso

Amadys, ein in der Benelux-Region führender Anbieter von Lösungen im Bereich passiver Netzwerkkomponenten für die Versorgungsinfrastruktur und Portfoliounternehmen von Equistone Partners Europe, etabliert mit der Akquisition der tso GmbH seine erste Marktpräsenz in Deutschland. Mit Sitz im nordrhein-westfälischen Halver bietet tso Spleiß- und Messgerätetechnik, Werkzeuge und Geräte für Glasfaserkommunikationsnetze an. Die Ankündigung folgt auf die jüngste Übernahme des niederländischen Unternehmens Infraconcepts durch Amadys, die im Dezember 2020 bekannt gegeben wurde.

Amadys mit Hauptsitz in Brüssel bietet ein breites Sortiment an Lösungen im Bereich passiver Netzwerkkomponenten für Versorgungsnetzwerke – mit Fokus auf Telekommunikation, Wasser, Gas und Elektrizität – sowie industrielle Anwendungen an. Von Equistone beratene Fonds hatten, gemeinsam mit dem Management, Amadys im Dezember 2019 übernommen. Der nun jüngst erfolgte Unternehmenszukauf markiert für Amadys einen wichtigen Schritt in der Wachstumsstrategie: Die Übernahme der tso GmbH legt nicht nur den bedeutenden Grundstein für das zukünftige Wachstum in Deutschland, sondern soll auch die Internationalisierung des Unternehmens zur besseren Versorgung internationaler Telekommunikationskunden weiter vorantreiben. Der Gründer von tso, Arthur Graevendiek, wird sich an Amadys rückbeteiligen und seine Tätigkeit als CEO von tso weiter fortsetzen, um die Entwicklung des Unternehmens und der gesamten Gruppe auf dem deutschen Markt weiter voranzutreiben.

Die im Jahr 2000 gegründete tso GmbH agiert als autorisierter Vertriebspartner für marktführende Hersteller und bietet neben Spleiß- und Messgerätetechnik auch Lösungen für den Aufbau, die Zertifizierung sowie Fehlersuche in Kommunikationsnetzen an. Neben der Bereitstellung aller für den Breitbandausbau erforderlichen Schlüsselkomponenten bietet das Unternehmen auch die Wartung und Reparatur der Geräte an. Personalisierte Trainingskurse und Schulungen an Geräten in der hauseigenen tso-Akademie runden das Angebot des Unternehmens ab. Gemeinsam mit Amadys soll das Produkt- und Serviceangebot des Unternehmens erweitert werden und tso somit als Full-Service-Partner für Telekommunikationskunden in der DACH-Region, insbesondere im Bereich von FttH-Infrastrukturen (Fibre to the Home), etabliert werden.

Tanja Berg, Investment Manager bei Equistone, kommentiert: „Wir freuen uns sehr über die Fortschritte, die Amadys im vergangenen Jahr auf seinem strategischen Wachstumskurs gemacht hat. Die Akquisition von tso und der damit einhergehende Markteintritt in Deutschland, wo wir großes Entwicklungspotential sehen, insbesondere im Rahmen des stetig voranschreitenden Ausbaus deutscher Kommunikationsnetze – stellt einen wichtigen und spannenden Meilenstein für Amadys dar."

„Die tso GmbH als strategischen Partner an Bord zu haben, wird uns zukünftig ein entscheidendes Standbein im deutschen Markt verschaffen,“ fügt Amadys-CEO Hein Wilderjans hinzu. „Unsere neuen tso-Kollegen verfügen über eine hervorragende Expertise, die unser gesamtes Produktsortiment auf dem attraktiven und wachsenden deutschen Markt für Glasfaserkommunikationsinfrastruktur sowie im Bereich des technischen Supports langfristig stärken wird.“

Gründer und CEO von tso, Arthur Graevendiek, fügt hinzu: „Ich freue mich sehr darauf, in Zukunft als Teil der Amadys-Gruppe und gemeinsam mit Equistone als starkem, erfahrenen Investor das weitere Wachstum des Unternehmens voranzutreiben.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!