News RSS-Feed

03.03.2021 BlackRock Asia Property Fund V vollzieht Closing bei 1,175 Mrd. Dollar

BlackRock Real Assets hat für den BlackRock Asia Property Fund V Kapitalzusagen in Höhe von 1,175 Milliarden Dollar erhalten. Der Fonds verfolgt eine Value-Add-Strategie und investiert in Immobilien aus der Region Asien-Pazifik.

Die Höhe des eingeworbenen Kapitals übersteigt das Zielvolumen von einer Milliarde Dollar deutlich, trotz der Marktunsicherheit angesichts der Pandemie. Die Zusagen sind ein starkes Bekenntnis zu BlackRocks Team und Kompetenz. Sie stammen von verschiedenen Kundengruppen neuer und bestehender institutioneller Investoren aus Europa, Asien und Amerika. Dazu gehören private Pensionsfonds, Versicherer, Staatsfonds, Family Offices und Stiftungen. 75 Prozent der Kapitalgeber waren bereits in den Vorgängerfonds des BlackRock Asia Property Fund V investiert.

John Saunders, Leiter BlackRock Asia Pacific Real Estate, sagt: „Diese erfolgreiche Platzierung zeigt die hohe Zuversicht und das Vertrauen unserer Investoren in die Anlagefähigkeiten und den Wert, den BlackRock bietet. Zudem sind wir sehr dankbar für die erneuten Investitionen unserer sehr loyalen Anlegerbasis, mit der wir eine enge Partnerschaft pflegen. Dieses exzellente Ergebnis freut uns umso mehr angesichts der Reisebeschränkungen im Jahr 2020 und der Volatilität an den öffentlichen Märkten, insbesondere in der ersten Jahreshälfte 2020.“

Er ergänzt: „Unsere Strategie konzentriert sich weiterhin auf das konservative Ende des Value-Add-Spektrums. Damit stellen wir ein Portfolio aus Vermögenswerten zusammen, die Cash erwirtschaften und eine hohe Marge zwischen Finanzierungskosten und Erträgen bieten. Diese Strategie hat sich 2020 als sehr robust erwiesen: Mieteinnahmen, Vermietungsraten und Verpachtungen blieben während der Pandemie sehr stabil und anhaltend stark.“

Der BlackRock Asia Property Fund V zielt vor allem darauf ab, Rendite durch Repositionierung, Umbau, Neuverpachtung und Rekapitalisierung von Immobilien zu erzielen. Der Fokus liegt auf Japan, Australien, Singapur, China und Hongkong. Bevorzugt werden defensive, hochrentierliche Off-Market-Objekte mit mehreren Mietern in wachsenden Teilmärkten, die den Anforderungen institutioneller Investoren gerecht werden. Behebbare Mängel bieten Möglichkeiten zur Repositionierung durch Business-Pläne, die auf schnelle Umsätze ausgerichtet sind.

Hamish MacDonald, Leiter Investments bei BlackRock Asia Pacific Real Estate, sagt: „Die Immobilienmärkte der Region Asien-Pazifik bieten globalen Investoren weiterhin sowohl Wachstums- als auch Diversifizierungspotenzial. Wir sind sehr erfreut angesichts der Chancen, die wir kommen sehen. Dabei profitieren wir von unseren Sourcing-Kapazitäten vor Ort sowie von unserer Asset-Management- und Kapitalmarktexpertise in der gesamten Region. Zudem sind wir gut positioniert, um eigene Off-Market-Transaktionen zu identifizieren und attraktive Renditen für unsere Investoren zu erzielen.“

„Mit Blick auf die Vermögenspreise haben sich während der Pandemie je nach Markt und Sektor unterschiedliche Trends entwickelt“, fährt er fort. „Angesichts der schnellen Zunahme von E-Commerce-Dienstleistungen wächst die Nachfrage auf Industrie- und Logistikobjekte. Gleichzeitig schafft die sinkende Nachfrage nach Büroimmobilien in ausgewählten Märkten der Region günstige Einstiegsgelegenheiten.

Jim Barry, CIO von BlackRock Alternatives Investors und Globaler Leiter von BlackRock Real Assets, sagt: „Es freut uns sehr, dass unser Asien-Pazifik-Geschäft so starke Kapitalzusagen eingeworben hat. Dies trägt zu dem soliden Fundament bei, auf dem unsere globale Immobilien-Plattform beruht. Wir sind dadurch sehr gut positioniert, um unserem Anspruch gerecht zu werden: wahrhaftig regionale Strategien anzubieten, die unsere globale Reichweite nutzen. So ermöglichen wir unseren Investoren, ihre Anlageoptionen zu diversifizieren und ihre Engagements an den Privatmärkten angesichts des anhaltenden Niedrigzinsumfeldes zu erhöhen.“

BlackRock Real Assets umfasst die beiden Einheiten Real Estate und Infrastructure Investment innerhalb von BlackRock Alternative Investors. BlackRock Real Assets bietet Investoren Eigen- und Fremdkapitallösungen in den Segmenten Immobilien und Infrastruktur sowie verbriefte Sachwerte in Form von Fonds, individuellen Mandaten und Co-Investments. Seit der Gründung von BlackRock Real Assets im Januar 2016 sind die Kapitalzusagen von Investoren in diesem Bereich von 25 auf 60 Milliarden Dollar gestiegen (Stand 31. Dezember 2020).








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!