News RSS-Feed

19.01.2012 PDI kauft weitere Projekt-Grundstücke in Frankfurts Deutschherrenviertel

Der Düsseldorfer Projektentwickler PDI Property Development Investors GmbH hat zwei Baufelder im Deutschherrenviertel in Frankfurt erworben. Nachdem kurz vor dem Jahreswechsel die Areale der Villa Berg in Stuttgart angekauft wurden, ist dies bereits der zweite Ankauf innerhalb weniger Wochen. Die Grundstücke in Frankfurt wurden von einer Tochter der Westdeutschen ImmobilienBank erworben.

Bei den Grundstücken handelt es sich um die beiden letzten verfügbaren Baufelder Q2 und Q3 des Deutschherrenviertels im trendigen Stadtteil Sachsenhausen. Auf beiden Grundstücken werden Mietwohnungen errichtet. Hierbei stehen auf dem Baufeld Q2 unter dem Projektnamen „Palais am Main“ ca. 11.000 m² zur Verfügung, auf dem Baufeld Q3 ca. 15.000 m² Bruttogeschossfläche. Das Projekt auf dem Baufeld Q3 wird den Namen „Palais an den Höfen“ tragen.
Die Baumaßnahmen werden bewusst getrennt voneinander durchgeführt. Im Laufe des 1. Halbjahres 2012 sollen die Bauanträge gestellt werden. Der Baubeginn wird dann noch in diesem Jahr erfolgen. Die Fertigstellung der Gebäude ist für Mitte 2014 geplant. Insgesamt werden hier rund 280 Wohnungen entstehen.

Die Entwicklungsgeschichte des Deutschherrenviertels vom Schlachthofgelände zum Quartier für Wohnen und Arbeiten begann Anfang der 90er Jahre. Auf insgesamt ca. 12 ha entstand ein neues Stadtteilquartier mit ca. 1.500 Wohnungen für ca. 2.500 Bewohnerinnen und ca. 1.200 Arbeitsplätzen in Einzelhandel, Gastronomie, Büros und Praxen. In der unmittelbaren Umgebung der Baufelder Q2 und Q3 befinden sich unter anderem die realisierten Projekte Little Soho, Triangel und die Wohnpunkthäuser direkt am Mainufer.

Neben dem bereits in Bau befindlichen Projekt „Alex & Henry`s“ in der City West sowie den in baurechtlicher Vorbereitung stehenden „Adler Quartieren“ im Gallusviertel, ist das Projekt in Sachsenhausen das dritte Mietwohnungsbauprojekt in Frankfurt. Insgesamt realisiert bzw. plant PDI somit derzeit ca. 750 Mietwohnungen im Stadtgebiet Frankfurt.

Mathias Düsterdick, Geschäftsführer der PDI Gruppe, ist überzeugt, dass sich auch dieses Projekt hervorragend am Markt platzieren lässt. „Der Wohnungsmarkt in Frankfurt steht nach wie vor unter immensen Nachfragedruck. Eine derart zentrale Lage im Stadtgebiet sowie die hervorragende Anbindung des Standortes mit dem inzwischen gewachsenen und modernen Umfeld ist für den Bau von Mietwohnungen geradezu prädestiniert.“

Die Rechtsberatung für den Ankauf der Grundstücke erfolgte durch Dr. Lars Kölling von der ebenfalls in Düsseldorf ansässigen Rechtsanwaltskanzlei Rotthege & Wassermann.




DEALs und NEWs by DEAL-Magazin
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!