News RSS-Feed

06.02.2012 ANTEON vermittelt rund 6.400 m² an Hauptamt in Düsseldorf

Das Hauptamt der Düsseldorfer Stadtverwaltung wird im Sommer dieses Jahres aus den bisherigen Flächen ausziehen und seine Schreibtische an der Moskauer Straße 25-27 aufstellen. Bereits dort ansässig ist das Studieninstitut für kommunale Verwaltung als Einheit des Hauptamtes. Spezielles Kriterium bei der Anmietungsentscheidung der Immobilie war die Schaffung von Synergien zwischen den Ämtern und damit eine verbesserte Wirtschaftlichkeit der Verwaltungsstandorte. Die gesamt angemietete Fläche von derzeit rund 3.500 m² erhöht sich somit auf circa 9.400 m² Mietfläche.

„Es war eine komplexe Aufgabenstellung einen optimalen Clusterstandort für die Zusammenführung der städtischen Ämter zu finden“, sagt Heiko Piekarski, geschäftsführender Gesellschafter von ANTEON.

ANTEON begleitete die Landeshauptstadt Düsseldorf beim Abschluss des Mietvertrages. EPM Assetis, der Property Manager des Objekts, unterstützte den Eigentümer SEB Asset Management bei der Vermietung. Das insgesamt ca. 22.000 m² umfassende Gebäude, das zum Portfolio des Offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest gehört, ist damit nahezu vollvermietet.

Der Teilmarkt Innenstadt Ost beschreibt das Büromarktzentrum rund um die Moskauer Straße. Geprägt wird der Standort durch seine hervorragende ÖPNV-Anbindung und der unmittelbaren Erreichbarkeit des Hauptbahnhofes. Publikumsintensive Einrichtungen der Stadt (z. B. das Dienstleistungszentrum, die VHS und die Zentralbibliothek der Landeshauptstadt) aber auch personalintensive Unternehmen wie die Sparda Bank und die Westdeutsche Genossenschafts-Zentralbank sind hier zu finden. Geschäfte des täglichen Bedarfs, Banken und Gastronomien befinden sich in direkter Umgebung. Nicht nur die Citylage, sondern auch die schnelle Erreichbarkeit des Flughafens Düsseldorf International, der mit dem ÖPNV in nur ca. 15 Minuten zu erreichen ist, zeichnet diesen Standort aus.

Viele namhafte internationale Unternehmen wie z.B. PWC, EPM und die Stadt Düsseldorf, haben sich hier niedergelassen. Darüber hinaus verfügt der Standort über ein Tagungshotel der 4-Sterne Kategorie. Ein ca. 4 Hektar großer Park mit Grün- und Wasserflächen sorgt für eine hohe Arbeits- und Aufenthaltsqualität. Durch die inzwischen erfolgte Verlagerung des kompletten Amts- und Landgerichts aus der Altstadt an die Werdener Straße ist eine erneute Aufwertung dieses Bürostandortes Innenstadt Ost erfolgt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!