News RSS-Feed

07.02.2012 RREEF kauft Büro- und Geschäftshaus Rathenauplatz 1 in Frankfurt

RREEF Real Estate, der Immobilienfondsmanager der Deutschen Bank, hat für den offenen Immobilienfonds grundbesitz europa das Büro- und Geschäftshaus Rathenauplatz 1 in Frankfurt am Main für rund 64 Millionen Euro von der Rathenau-Passage Verwaltungs-GmbH & Co Grundstücks KG, einem Gemeinschaftsunternehmen der Bayerischen Landesbank Immobilien-Beteiligungs-GmbH & Co. KG und Herrn Otmar Kehrer, gekauft.

Die Immobilie verfügt über rund 7.961 Quadratmeter Mietfläche auf drei Unter- und sieben Obergeschossen. Hauptmieter sind die Nomura Investment Bank und die Modekette ZARA. Das markante Gebäude wurde 2001 erstellt und liegt im hoch frequentierten Einzelhandelsbereich der City zwischen „Freßgass“, Goethestraße und Zeil.

„Das Gebäude ist eine hervorragende Ergänzung für das Immobilienportfolio des Fonds grundbesitz europa“, erklärte Georg Allendorf, Sprecher der Geschäftsführung von RREEF Real Estate Deutschland. „Wir planen noch weitere Zukäufe von deutschen Objekten im Jahr 2012. Für das Gebäude Rathenauplatz 1 haben wir uns aufgrund der exzellenten Lage, der hohen Gebäudequalität und des Mieter-Mixes entschieden“, sagte Allendorf.

Der offene Immobilienfonds grundbesitz europa hat aktuell ein Volumen von rund 3,2 Mrd. Euro und hatte eine Wertentwicklung im Kalenderjahr 2011 von 3,8 Prozent. Zum Fonds gehören nach diesem Ankauf 40 Objekte, davon sind acht in Deutschland (rund 14 Prozent des Immobilienvermögens) und vier im Raum Frankfurt am Main gelegen.

Das Management und die Fonds von RREEF erhielten im Jahr 2011 zahlreiche Auszeichnungen. Unter anderem wurde die RREEF Investment GmbH von Scope als beste Kapitalanlagegesellschaft in Deutschland eingestuft und erhielt als Einzige ein Triple A-Rating. FERI zeichnete die Kapitalanlagegesellschaft als „Besten Asset Manager“ aus. Insbesondere der Fonds grundbesitz europa war in den Ranglisten der deutschen offenen Immobilienfonds führend.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!