News RSS-Feed

07.02.2012 Talanx Immobilien Management saniert ehemalige HDI-Gerling-Zentrale

Die Talanx Immobilien Management GmbH hat mit der Sanierung der ehemaligen HDI-Gerling Zentrale in Hannover begonnen. Nach der Einweihung der 75.000 Quadratmeter großen neuen Hauptverwaltung im Dezember 2011 steht nun die Planung und Umsetzung eines aufwendigen Sanierungsprogramms am ehemaligen Firmensitz im Stadtteil Bothfeld an. Sowohl den Neubau als auch die Sanierung des alten Standorts verantwortet als Projektmanager die Talanx Immobilien Management GmbH.

„Die ehemalige HDI-Gerling Zentrale am Riethorst soll 2013 wieder für den Talanx Konzern nutzbar sein“, sagt Djam Mohebbi-Ahari, Geschäftsführer der Talanx Immobilien Management GmbH und verantwortlich für die Projektentwicklung und das Projektmanagement aller Planungs- und Baumaßnahmen.

Im Zuge der Sanierung sollen das Erscheinungsbild des Gebäudes und seine Architektur erhalten werden. „Die Baukonstruktion und der Instandhaltungszustand sind noch in einem guten Zustand“, betont Mohebbi-Ahari. Einige Anlagen und Bauteile des Bürohochhauses aus den 70er Jahren würden jedoch den selbstgestellten Ansprüchen nicht mehr gerecht und müssten nun einen zeitgemäßen Nutzungsstandard erhalten.

Maßgebliches Ziel ist, neben der Optimierung des haustechnischen Betriebskonzeptes und des Brandschutzes auch die Energieeffizienz deutlich zu erhöhen. Die bisherige mechanische Be- und Entlüftungsanlage wird ausgetauscht, das neue nachhaltige Energiekonzept sieht eine individuelle Belüftung über komplett neue Fensterbänder vor. Die übrige, bereits gedämmte Fassade bleibt dabei komplett erhalten. Ein effektiver Sonnenschutz, moderne Baustoffe für diverse Wand- und Bodenoberflächen sowie die komplette Neugestaltung der Sanitärbereiche sind weitere Maßnahmen, die die Immobilie deutlich aufwerten.

Für das Projekt strebt die Talanx Immobilien Management GmbH eine Eigennutzung von mindestens 20 Jahren an. Zur Umsetzung aller Maßnahmen ist eine Laufzeit von 18 Monaten vorgesehen, das Budget für die Sanierung beträgt ca. 30 Millionen Euro.

Bereits mit dem Neubau der Hauptverwaltung am HDI-Platz 1 hat die Talanx AG ein klares Bekenntnis zum Standort Hannover abgegeben. Mit der aufwendigen Sanierung des Bürokomplexes am Riethorst 2 untermauert sie dieses Engagement.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!