News RSS-Feed

14.02.2012 6B47 kauft sich bei der PDI ein und expandiert in Deutschland

Der Immobiliendeveloper und -investor 6B47 REAL ESTATE INVESTORS hat 50% an der in Düsseldorf ansässigen PDI Property Development Investors GmbH erworben. Die Wiener Investmentgesellschaft Sixb4seven hat die 50%-ige Beteiligung an der Düsseldorfer PDI Property Development Investors GmbH von der Rickmers Immobilien Management GmbH & Co. KG (RIM) erworben. Damit beteiligen sich die Österreicher mittelbar an einem Entwicklungsportfolio der PDI von annähernd 400 Millionen Euro in ganz Deutschland. Mathias Düsterdick, CEO/COO der PDI, hatte die Gesellschaft im September 2008 mit der Immobilientochter der Hamburger Rickmers-Gruppe zusammen gegründet. In den vergangenen Jahren entwickelte die heute 12 Mitarbeiter beschäftigende Gruppe Immobilien in München, Stuttgart, Frankfurt und Düsseldorf. Das Management um Mathias Düsterdick und Christoph Hüttemann (CFO) hält die übrigen 50%.

Kompetenzen bündeln
„Wir freuen uns mit der 6B47 einen strategischen Partner gewonnen zu haben, der durch seine internationalen Kapitalmärktzugänge und seine hohe Developmentkompetenz den Expansionskurs der PDI optimal unterstützen wird. So werden wir in diesem Jahr noch weitere spektakuläre Grundstücke zur Projektentwicklung erwerben“, sagt Mathias Düsterdick.

Weiters: „Wir bedanken uns bei dem Team rund um Bertram Rickmers und dem Geschäftsführer der RIM, Michael Schürer, für das Vertrauen, Engagement und die Zusammenarbeit der vergangenen Jahre.“

Die 6B47-Gruppe ist ein österreichisches Unternehmen, das auf Immobilieninvestitionen und –entwicklungen in Österreich, Deutschland und Polen spezialisiert ist. Mit der Beteiligung an der PDI haben die 6B47 REAL ESTATE INVESTORS einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer Expansion gesetzt. Die ersten Projekte gemeinsam mit DPI sind bereits in Vorbereitung. Nach Fertigstellung und Vermietung werden die Projekte der PDI an institutionelle Investoren verkauft. „Der Bedarf an Wohnungen ist in Deutschland an Topstandorten sehr groß, den wir in Partnerschaft mit der PDI optimal erfüllen können“, sagt Peter Ulm, CEO der 6B47 REAL ESTATE INVESTORS. „Darüber hinaus hat die Attraktivität der Wohnimmobilie als Investmentprodukt signifikant zugenommen.“

Die Sixb4seven wurde in dieser Transaktion von SJ Berwin, Herrn Thomas Kessler, beraten. Bei der Veräußerung haben die RIM Herr Dr. Gisbert Beckers sowie Herr Dr. von Teuffel von der Anwaltskanzlei HANSALAWYERS begleitet.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!