News RSS-Feed

01.03.2012 BayernLB und DekaBank stellen Finanzierung für das PEP Einkaufs-Center in München bereit

Die BayernLB und DekaBank haben dem US-amerikanischen Pensionsfonds TIAA-CREF gemeinsam umfangreiche Finanzierungsmittel zur Verfügung gestellt. Der Fonds erwarb im Dezember 2011 das PEP Einkaufs-Center im Münchener Südosten. Das Zentrum hat eine Verkaufsfläche von rund 60.000 m² und wird weiterhin von der ECE verwaltet. Es wurde 1981 eröffnet und seitdem mehrmals renoviert und erweitert. Gemessen am Umsatz je Quadratmeter Verkaufsfläche gehört das PEP zu den führenden Einkaufszentren Europas. Es umfasst 130 Einzelhandelsgeschäfte, bietet 2.200 Parkplätze und verfügt über eine direkte U-Bahn-Anbindung. Mit einem verwalteten Vermögen von 440 Mrd. USD ist TIAA einer der größten Pensionsfonds der USA.

Thomas Jebsen, Bereichsleiter Immobilien bei der BayernLB, erklärte: „Diese Transaktion steht im Einklang mit der Geschäftsstrategie der BayernLB, die sich als Unternehmens- und Immobilienfinanzierer auf Deutschland konzentriert. Darüber hinaus hat sie die BayernLB 2011 zum führenden Einzelhandelsfinanzierer in München gemacht und die Geschäftsbeziehung zu TIAA weiter vertieft. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der DekaBank bei der Realisierung und Zeichnung der Finanzierungstransaktion, bei der die BayernLB als Facility Agent fungiert.“

„Nachdem wir mit TIAA-CREF bereits eine Transaktion in Frankreich durchgeführt haben, freuen wir uns über eine Vertiefung dieser Geschäftsbeziehung im Rahmen einer der größten Transaktionen 2011 in Deutschland, das neben Großbritannien, Frankreich und Italien zu unseren Zielmärkten in Europa gehört“, so Aren Wegner, Leiter Real Estate Lending Europa bei der DekaBank.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!