News RSS-Feed

08.03.2012 IMMOFINANZ zieht als erste Immobiliengesellschaft in den ATX five ein

In der ATX-Komitee-Sitzung vom 06. März 2012 wurde offiziell beschlossen, was sich schon einige Tage davor rechnerisch angekündigt hatte: Als erstes Unternehmen der Immobilienbranche schafft die IMMOFINANZ AG den Sprung in den ATX five Index. Erst im März 2011 ist die Immobilienaktie in den Leitindex der Wiener Börse aufgenommen worden.

Gestern Abend hat das ATX-Komitee den Wechsel im ATX five bestätigt: Die Aktie der IMMOFINANZ AG verdrängt die Telekom Austria und repräsentiert damit das erste Immobilienunternehmen unter den österreichischen Top 5. Im Zeitraum der letzten fünf Handelstage (Ultimo Februar) lag die IMMOFINANZ AG vor der Telekom Austria und hat damit die Voraussetzungen für die Aufnahme erfüllt. Der Beschluss über die Neuzusammensetzung wird am 19. März wirksam.

„Nur ein Jahr nach der ATX-Aufnahme haben wir den Einzug in den ATX five geschafft – ein weiterer Beweis dafür, dass die Bedeutung der IMMOFINANZ AG am österreichischen Finanzmarkt zunimmt. Wir erzielen dadurch eine höhere Visibilität und stärken unsere Position im Leitindex – das sollte sich positiv auf den Kursverlauf auswirken“, zeigt sich Eduard Zehetner, Vorstandsvorsitzender der IMMOFINANZ AG, zufrieden. Die Aktie der IMMOFINANZ AG zählt nun neben OMV, Erste Group, Voestalpine und Andritz zu den fünf größten an der Wiener Börse notierenden Werten.

Der ATX five ist ein kapitalisierungsgewichteter Preisindex, der die fünf höchstgewichteten ATX-Aktien beinhaltet. Die Berechnung orientiert sich am ATX und erfolgt in Echtzeit. Es werden dieselben Repräsentations- und Streubesitzfaktoren wie für den ATX verwendet und auch die Gewichtung der einzelnen Aktien entspricht jener im ATX. Der letzte Wechsel in der Zusammensetzung des ATX five wurde im Dezember 2010 vollzogen. Die Sitzungen des ATX-Komitees finden quartalsweise, jeweils am Anfang der Monate März, Juni, September und Dezember statt.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!