News RSS-Feed

08.03.2012 CMI Chamartin Immobilien AG beantragt Insolvenz

Die CMI Chamartin Immobilien AG (CMI AG), der führende Berliner Immobilienentwickler, hat am 6. März 2012 Insolvenz angemeldet. Die CMI AG ist eine Holdinggesellschaft für rund 15 Projektgesellschaften, die schwerpunktmäßig in Berlin hochwertige Immobilien in renommierten Lagen entwickelt. Diese Projektgesellschaften sind von der Insolvenz ihrer Muttergesellschaft nicht betroffen. Die laufenden Immobilienprojekte, zu denen auch der Hotelbetrieb des 2011 errichteten Grandhotels und Spa in Heringsdorf zählt, werden unverändert fortgeführt. Auch die jeweiligen Kaufverträge sind nicht in Gefahr.

Nach dem Insolvenzantrag bestellte das Amtsgericht Charlottenburg den Berliner Rechtsanwalt Friedemann Ulrich Schade aus der Kanzlei BRL Boege Rohde Luebbehuesen zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Schade informierte vorgestern unmittelbar nach seiner Bestellung die rund 30 Mitarbeiter in einer ersten Betriebsversammlung über die neue Situation. „Wir haben sehr gute Voraussetzungen für eine Sanierung des Unternehmens vorgefunden", erklärt Schade. "Der Geschäftsbetrieb wird uneingeschränkt fortgeführt und die Gehälter sind über das Insolvenzgeld gesichert", so Schade weiter. Die erforderlichen Restrukturierungs- und Finanzierungsmaßnahmen werden nun umgehend eingeleitet. Ziel ist eine vollständige Sanierung des Unternehmens im Zuge eines Insolvenzplanverfahrens.

Ralph Küchenthal, Vorstand der CMI AG, erklärte: "Ich bedaure den schweren Schritt der Insolvenz sehr, bin aber zuversichtlich, dass wir für alle Beteiligten interessengerechte Lösungen finden werden."
Der Insolvenzantrag erfolgte nur wenige Tage nach Inkrafttreten des neuen Gesetzes zur Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG). Dadurch wird die bestehende Insolvenzordnung in weiten Teilen reformiert. In Abstimmung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter bereitet das Unternehmen jetzt einen Insolvenzplan vor, durch den der langfristige Erhalt des Unternehmens gesichert werden soll.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!