News RSS-Feed

14.03.2012 Eröffnung des Peek&Cloppenburg Modehaus am Königsplatz in Kassel

Nach achtzehn monatiger Bauzeit eröffnet heute das neue Peek&Cloppenburg Haus am Königsplatz. Ab 10 Uhr präsentiert sich das Modehaus erstmals Besuchern aus Kassel und Umgebung. Die 7.000 Quadratmeter auf vier Etagen bieten dem Sortiment mit bis zu 300 internationalen Marken Platz.

Der zwischen Kölnischer Straße, Wolfsschlucht und Lyceumsplatz entstandene Gebäudekomplex vervollständigt städtebaulich den nordwestlichen Teil des Königsplatzes. „Wir haben die Fassade des einstigen Henschelhauses rekonstruieren lassen und in den Neubau integriert. Dadurch konnten wir eine funktionierende Verbindung zwischen historischer und zeitgenössischer Architektur schaffen“, erklärt Henning Hausmann, Leiter Investment der Bauwert Investment Group. Die Optik und Charakteristik des ursprünglichen Henschelhauses wurde auch im Innern des Modehauses über alle Etagen hinweg aufgegriffen: Echtholzparkett und Natursteinfußböden auf allen Ebenen, bequeme Ruhezonen sowie eine warme Beleuchtung machen die Inneneinrichtung aus. Die durchgängige Deckenhöhe von 3,60 Metern auf allen Etagen einschließlich Basement sowie regelbare Temperaturzonen vermitteln ein angenehmes Raumerlebnis.

Die direkte Lage am Königsplatz bezeichnet die Hamburger Textilhandelskette als Glücksfall: „Wir sind froh, dass wir an diesem Logenplatz Quartier beziehen konnten“, sagt Karsten Grimmel, Geschäftsleiter der neuen Peek&Cloppenburg Filiale. „In der Kasseler City dürfte es kaum einen attraktiveren Standort für ein Modehaus unserer Größenordnung geben.“ Zukünftig werden bis zu 150 Voll- und Teilzeitangestellte vor und hinter den Kulissen für das Modekaufhaus tätig sein; im August 2012 starten außerdem sechs junge Menschen hier ihre Berufsausbildung.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!