News RSS-Feed

30.03.2012 DEVELOPMENT PARTNER vermietet in Berlin an Aktiv-Schuh und DEPOT

Die auf die Entwicklung von Einzelhandelsimmobilien in bevorzugten Innenstadtlagen spezialisierte DEVELOPMENT PARTNER AG hat die Einzelhandelsflächen in ihrer aktuellen Projektentwicklung in der Bundeshauptstadt Berlin an Aktiv-Schuh und DEPOT vermietet. Aktiv Schuh mietet rund 1.400 Quadratmeter Einzelhandelsfläche über zwei Ebenen an; der Anbieter für Wohnaccessoires, DEPOT, sicherte sich eine Verkaufsfläche von 627 Quadratmetern – ebenfalls über zwei Etagen (EG und UG). Die Einzelhandelsflächen in dem neuen Geschäftshaus an der Schloßstraße 30 in Berlin-Steglitz, das im ersten Quartal 2013 fertiggestellt werden soll, sind damit vollständig vergeben. Die Vermietung erfolgte auf Vermittlung des Maklerunternehmens Lührmann.

Die DEVELOPMENT PARTNER AG plant einen Neubau, der neben den rund 2.200 Quadratmetern Einzelhandelsfläche im Unter-, Erd- und im ersten Obergeschoss auch Büroflächen in einer Größenordnung von etwa 1.200 Quadratmetern vorsieht. Die Gesamtfläche des Gebäudes mit Nebenflächen wird etwa 4.000 Quadratmeter betragen. Mit der Planung wurde das Architektenbüro Anderhalten Architekten aus Berlin beauftragt. Das Projektvolumen beträgt rund 25 Millionen Euro.

Die DEVELOPMENT PARTNER AG entwickelte in Berlin bereits drei Geschäftshäuser – zwei an der Wilmersdorfer Straße sowie das Stiller-Haus an der Tauentzienstraße – und engagiert sich gegenwärtig zudem mit der Entwicklung des sogenannten Schirmständerhauses an der Wilmersdorfer Straße 58 in Berlin-Charlottenburg.

Das in Berlin ansässige Unternehmen Aktiv-Schuh betreibt deutschlandweit rund fünfzig Filialen, davon mehr als die Hälfte am heimatlichen Standort in Berlin. Der Schuhmachermeister Wilhelm Lehmann begann 1900 mit einer eigenen Firma zur Herstellung von Schuhen. In den 1960er Jahren expandierte das Unternehmen und eröffnete mehrere Niederlassungen in Berlin. Mit der Veränderung des Konzepts weg von der eigenen Produktion hin zur Zusammenarbeit mit Markenherstellern kam auch der heutige Name ins Spiel. Inzwischen wird das Familienunternehmen in vierter Generation geleitet.

DEPOT ist eine deutsche Handelskette für Dekorations- und Wohnaccessoires, Heimtextilien, Kleinmöbel und Geschenkartikel. Sie ist im Besitz von Christian Gries, einem Enkel von Oskar Gries, der 1948 in Schöllkrippen die Muttergesellschaft der „Fabrikation von künstlichen Früchten und Christbaumschmuck“ Gries Deco Company GmbH gründete, und dem größten Schweizer Detailhandelsunternehmen Migros, das 2009 insgesamt 49 Prozent der Geschäftsanteile erwarb.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!