News RSS-Feed

05.04.2012 Union Investment kauft das Rosmarin Karree in Berlin-Mitte

Das „Rosmarin Karree“ in Berlin-Mitte hat einen neuen Eigentümer. Für einen nicht näher genannten Kaufpreis erwarb Union Investment das prominent in der Friedrichstraße - zwischen Unter den Linden und dem Gendarmenmarkt - gelegene Büro- und Geschäftshaus für ihren Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland. Das von der B&L Gruppe und Hines entwickelte, 1998 fertig gestellte Premium-Objekt ist vollständig vermietet. Langfristig gebundener Hauptmieter ist der Deutsche Sparkassen- und Giroverband. Insgesamt umfasst das „Rosmarin Karree“ eine Mietfläche von 21.525 m². Davon entfallen 11.765 m² auf Büros, 3.196 m² auf 51 Clipper Boardinghouse Appartements und 2.661 m² auf Ladenflächen, die an Filialisten wie H&M, Massimo Dutti, Vero Moda und Jack & Jones vermietet sind.

„Neben dem exzellenten Mieterbesatz macht vor allem die Top-Lage in der Friedrichstraße das ‚Rosmarin Karree‘ zu einem attraktiven Investment für unseren Deutschland-Fonds“, sagt Dr. Frank Billand, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH, Hamburg. Das Objekt profitiert vom hohen Bekanntheitsgrad der Lage direkt an der Kreuzung Friedrichstraße/Unter den Linden, die sich als Einzelhandels- wie auch als Bürostandort im Ostteil Berlins bereits früh nach der Wiedervereinigung etablieren konnte. Vor dem Gebäude befindet sich die U-Bahn-Haltestelle „Französische Straße“. Mit dem Neubau der U-Bahnlinie 5 wird die Lage unter ÖPNV-Aspekten weiter aufgewertet.

Bei der Transaktion wurde die Verkäuferin mit ihrem privaten Gesellschafterkreis von der B&L Gruppe vertreten. Die B&L Gruppe ist seit über 40 Jahren spezialisiert auf die Entwicklung, die Realisierung und das Management von Büro-, Hotel und Einzelhandelsimmobilien in Deutschland. Die B&L Gruppe wird das Management der Immobilie fortführen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!