News RSS-Feed

12.04.2012 Pramerica übernimmt Individualmandat von Berliner Ärzteversorgung

Pramerica Real Estate Investors wurde von der Berliner Ärzteversorgung mandatiert, ein pan-europäisches Immobilienportfolio als Einzelmandat zu managen. Der Auftrag umfasst das laufende Asset- und Portfoliomanagement für mehrere Bestandsobjekte mit Schwerpunkt Deutschland sowie einen Spezialfonds, der über eine externe Service-KAG administriert wird. Pramerica ist die europäische Immobilientochter des Finanz- und Versicherungskonzerns Prudential Financial, Inc. (NYSE: PRU), mit Hauptsitz in den USA.

"Wir freuen uns auf diese anspruchsvolle Aufgabe, die sowohl eine Optimierung des Asset Managements als auch eine Internationalisierung durch verstärkte Zukäufe im europäischen Ausland beinhaltet. Dem Zuschlag ging eine Ausschreibung und intensive Manager Due Diligence im Jahr 2011 voraus, bei der wir uns sowohl gegen lokale als auch internationale Konkurrenz durchsetzen konnten. Dies belegt eindrucksvoll unsere Kompetenz in der Übernahme komplexer Portfolios, deren Immobilien wie im vorliegenden Fall teils als Direktbestand in den Büchern des Versorgungswerkes, teils als Individualfonds mit Service-KAG und teils via Luxemburger Strukturen geführt werden", so Jan-Baldem Mennicken, Mitglied des Vorstands der Pramerica Real Estate International AG.

Pramerica Real Estate Investors sieht generell einen starken Trend hin zu Einzelmandaten, deren Investmentstrategie im partnerschaftlichen Dialog zwischen Investor und Manager festgelegt wird. Zudem ist man bei Pramerica der Ansicht, dass es in den kommenden Jahren vermehrt zu Managerwechseln kommen wird, was durch die vermehrte Trennung der Wertschöpfungskette zwischen reiner Administration und Immobilien-Portfoliomanagement (Advisory) künftig noch erleichtert wird. Jan-Baldem Mennicken: "Wir erleben aktuell eine verstärkte Kundennachfrage nach Einzelmandaten oder Club Deals mit gleichgesinnten Co-Investoren, sowohl mit globaler Ausrichtung als auch mit engem Länder- und Sektorfokus. Durch unsere eigene Kapitalanlagegesellschaft in München und das Büro in Luxemburg sind wir zudem so aufgestellt, dass wir je nach Kundenpräferenz als Full Service Provider in Erscheinung treten können oder mit einer Service-KAG kooperieren. Für die Immobilienbranche sind Service-KAG Konzepte ein relativ junges Phänomen. Daher ist es sicher hilfreich, kompetentes Personal in der eigenen KAG vor Ort zu haben, welches die Schnittstelle zur Service-KAG abdeckt."


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!