News RSS-Feed

17.04.2012 mfi erwirbt mit TIAA-CREF die Gropius Passagen in Berlin

Die mfi management für immobilien AG hat in einem Joint Venture mit ihrem langjährigen Partner, dem großen amerikanischen Pensionsfonds TIAA-CREF, die Gropius Passagen in Berlin erworben. Für die Realisierung und Zeichnung der Finanzierungstransaktion sorgte die Allianz Real Estate GmbH. Das Shopping Center, das sich zuvor im Besitz der H.F.S. Immobilienfonds Deutschland 11 GmbH & Co. KG befand (betreut von der UniCredit-Tochter WealthCap), wird ab sofort auch von mfi langfristig gemanagt.

Mit einer Mietfläche von fast 100.000 Quadratmeter sind die im Bezirk Neukölln gelegenen Gropius Passagen das größte Einkaufszentrum der Bundeshauptstadt. Sie bieten eine vielfältige Angebotspalette und sind sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.

„Die Gropius Passagen sind ein Referenz-Objekt mit gutem Mieterbesatz und großem Potential für weitere Entwicklungen - besonders vor dem Hintergrund des bald fertig gestellten Flughafens Berlin Brandenburg und der zu erwartenden positiven Effekte in den benachbarten Stadtteilen“, sagt mfi-Vorstandsvorsitzender Matthias Böning. „Der Erwerb des größten Berliner Einkaufszentrums bildet einen weiteren Meilenstein beim Aufbau unseres Immobilien-Portfolios, das neben eigenen Projektentwicklungen auch den Zukauf dominanter deutscher Shopping Center mit einbezieht. Wir freuen uns auf ein vitales Centermanagement an einem stark frequentierten Standort.“

Die mfi betreibt in Berlin bereits vier Arcaden (Spandau Arcaden, Schönhauser Allee Arcaden, Wilmersdorfer Arcaden, Neukölln Arcaden) sowie „Die Mitte“ am Alexanderplatz.

mfi hat ihr Portfolio innerhalb eines guten Jahres mit dem Erwerb der Pasing Arcaden in München, den Höfen am Brühl in Leipzig, den Recklinghausen Arcaden, den Gera Arcaden und dem Paunsdorf Center Leipzig (zu 50 Prozent) kräftig ausgebaut. Ziel der Unternehmensstrategie ist es, innerhalb der nächsten drei bis vier Jahre den Immobilienbesitz auf einen Gesamtwert von zwei Milliarden Euro zu erhöhen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!