News RSS-Feed

20.04.2012 STRAUSS & CO. übergibt Bauabschnitte des Alexander Parkside an Käufer

Am 16. April 2012 hat der Immobilienentwickler STRAUSS & CO. Development GmbH, ehemals PORR Solutions Deutschland GmbH, gemeinsam mit seinen zwei Projektpartnern, der IVG Immobilienverwaltungs- und Projektentwicklungs GmbH sowie der MINERVA Management Beteiligungs GmbH, drei Bauabschnitte des „Alexander Parkside“ fertiggestellt. Die Objekte, in der Otto-Braun-Straße nahe des Alexanderplatzes in Berlin-Mitte gelegen, konnten fristgerecht an die neuen Eigentürmergesellschaften der Azure Property Group übergeben werden. Bauträger ist die von den Projektpartnern gegründete Projektgesellschaft Alexander Parkside GmbH.

Die neuen Eigentümer werden die Gebäude für ein Boutique-Hotel der Marke „Indigo“ mit rund 153 Zimmern, ein Hotel der Marke „Holiday Inn“ mit über 213 Zimmern sowie ein Hostel mit knapp 690 Betten nutzen.

Christian Berger, Geschäftsführer der STRAUSS & CO. Development GmbH erklärt: „Mit der pünktlichen Fertigstellung und Übergabe der Hotels bzw. Hostels an den Käufer und zukünftigen Betreiber hat die STRAUSS & CO. Development GmbH erneut ihre Kompetenz als verlässlicher Immobilienentwickler bewiesen. Dieses Objekt mit einem Volumen von 70 Mio. Euro ist unser bislang größtes Projekt in Deutschland.“

Die weiteren im Bau befindlichen Bauabschnitte sind für ein Boardinghouse mit 135 Appartments sowie rund 60 Wohneinheiten vorgesehen. Die Fertigstellung ist im Frühjahr 2013 geplant.

Das „Alexander Parkside“ ist ein 11-stöckiger Gebäudekomplex mit knapp 40.000 Quadratmeter Geschossfläche in der Otto-Braun-Straße nahe des Alexanderplatzes in Berlin-Mitte. Mit dem Bau wurde im Jahr 2010 begonnen. Die aufwendige und beleuchtete Fassade des Hotelskomplexes ist nach einem ausgeschriebenen Wettbewerb von dem Berliner Architekturbüro Collignon gestaltet worden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!