News RSS-Feed

26.04.2012 IMMOFINANZ übernimmt Büroprojekt Panta Rhei in Düsseldorf zu 100%

Die IMMOFINANZ Group gibt den Erwerb der restlichen 50% der in Düsseldorf geplanten Büroentwicklung Panta Rhei vom Co-Eigentümer FRANKONIA Gruppe bekannt. Das Projekt wurde ursprünglich als 50:50 Joint Venture geplant, nun hat sich die IMMOFINANZ Group zur vollständigen Übernahme entschlossen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
„Unsere Immobilienmaschine läuft – der Ankauf der restlichen Anteile an Panta Rhei ist dafür ein gutes Beispiel. Die Reinvestition erwirtschafteter liquider Mittel in Entwicklungsprojekte ermöglicht es uns, nachhaltige Immobilien auf einem klar definierten und konstant hohen Qualitätslevel zu produzieren, zum Beispiel eben in Düsseldorf. Die Lage dort ist vielversprechend – innerhalb der Airport City wird Panta Rhei sicherlich einen besonderen Stellenwert einnehmen“, kommentiert Eduard Zehetner, Vorstandsvorsitzender der IMMOFINANZ Group.

Bei Panta Rhei handelt es sich um ein Class-A Bürogebäude mit einer vermietbaren Fläche von ca. 9.600 m². Highlight des in der Airport City Düsseldorf gelegenen Gebäudes wird die außergewöhnliche, nach einem Entwurf des renommierten Architekturbüros RKW (Rhode Kellermann Wawrowsky) gestaltete Architektur sein. Der Baubeginn ist derzeit für Sommer 2012 geplant. Die IMMOFINANZ Group erweitert damit ihr Development-Portfolio, das per 31. Jänner dieses Jahres 36 Immobilien mit einem Buchwert von EUR 432,2 Mio. umfasste. Mit der vollständigen Übernahme des Projekts setzt das Unternehmen außerdem einen weiteren Schritt in der konsequenten Umsetzung seiner Strategie, Projekte mit Minderheitsbeteiligungen entweder zu verkaufen oder sie in Mehrheitsbeteiligungen umzuwandeln bzw. zu 100% in den eigenen Immobilienbestand zu übernehmen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!